Luxemburger im AuslandMarvin Martins und Sébastien Thill in Feierlaune

Luxemburger im Ausland / Marvin Martins und Sébastien Thill in Feierlaune
Marvin Martins (2.v.r.) und seine Teamkollegen der Austria bejubeln ihr Europapokalticket Foto: Imago/GEPA pictures

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende gab es besonders für zwei Luxemburger Nationalspieler Grund zum Feiern. Marvin Martins und Austria Wien qualifizierten sich für die Gruppenphase der Europa League und Sébastien Thill holte mit Sheriff Tiraspol das Double aus Meisterschaft und Pokal in Moldawien.

Es war ein hochemotionaler Tag für den Wiener Fußball. Die Austria und Marvin Martins besiegten am letzten Bundesliga-Spieltag Sturm Graz mit 4:2 und sicherten sich Platz drei. Rivale Rapid verlor gegen Wolfsberg und rutschte durch diese Niederlage auf den fünften Platz ab. Für Martins’ Verein ist die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League besonders wichtig. Den finanziell klammen „Veilchen“ werden dadurch drei Millionen Euro in die Kassen gespült. Der Luxemburger Rechtsverteidiger kam gegen Sturm Graz während 90 Minuten zum Einsatz.

Finanzielle und sportliche Sorgen kennt man in Transnistrien nicht – zumindest nicht bei Sheriff Tiraspol. Sébastien Thill gewann mit seinem Verein am Samstag durch einen 1:0-Sieg gegen Sfintul Gheorghe den Pokal und sicherte sich damit das Double aus Pokal und Meisterschaft. Das entscheidende Tor erielte Regi Lushkja erst in der 95. Minute. Thill kam in diesem Spiel nicht zum Einsatz.

In der Startelf: Am letzten Spieltag der Play-offs unterlag die Union Saint-Gilloise dem Rivalen aus Antwerpen mit 0:1 und konnte auch deshalb den FC Brügge nicht mehr einfangen. Das Team von Torwart Anthony Moris beendet die Saison damit auf Platz zwei und wird im kommenden Sommer in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League antreten.

Nicht im Einsatz: Die Saison ist für Tim Kips, Dirk Carlson (beide Erzgebirge Aue/D), Leandro Barreiro (Mainz 05/D), Mathias Olesen (1. FC Köln/D), Maurice Deville (SV Sandhausen/D), Mica Pinto, Laurent Jans (beide Sparta Rotterdam/NL) sowie Vahid Selimovic (OFI Kreta/GRE) seit vergangener Woche beendet. Enes Mahmutovic hat noch immer keine Spielberechtigung für ZSKA Sofia (BUL), Olivier Thill und Gerson Rodrigues (Eyüpspor/TUR) wurden am Freitag geschont, Christopher Martins (Spartak Moskau/RUS) kam im Ligaspiel gegen Khimki Moskau nicht zum Einsatz. 

In Jammerbugt: Der Verein aus der zweiten dänischen Liga besiegte Fremad Amager mit 4:2. Diogo Pimentel, Leonel Gomes und Farid Ikene standen in der Startelf. Omar Natami wurde eingewechelt und Yan Bouché fehlte verletzt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag: Nach Redaktionsschluss begann die Partie zwischen New York City FC (mit Maxime Chanot) und Chicago Fire.

Am Montag: Lars Gerson und Kongsvinger IL treffen in der zweiten norwegischen Liga auf KFUM Oslo.

Am Dienstag: Vincent Thill und Örebro SK bekommen es in der zweiten schwedischen Liga mit AFC Eskilstuna zu tun.

Am kommenden Sonntag: Das große Finale für Danel Sinani und Huddersfield Town steigt am 29. Mai im Wembley-Stadion in London. Gegner am Sonntag um 17.00 Uhr ist Nottingham Forest. Die Mannschaft, die diese Partie gewinnt, steigt in die Premier League auf.

Normalität in Tiraspol, aber trotzdem ein Grund zum Feiern: Sébastien Thill freut sich über das Double mit Sheriff
Normalität in Tiraspol, aber trotzdem ein Grund zum Feiern: Sébastien Thill freut sich über das Double mit Sheriff Foto: Sheriff Tiraspol