Majka übernimmt mit Tagessieg die Führung

Majka übernimmt mit Tagessieg die Führung
(Tageblatt-Archiv/Rom Helbach)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Pole Rafal Majka hat die zweite Etappe der Kalifornien-Rundfahrt gewonnen und ist nun Führender der Gesamtwertung. Der Luxemburger Jempy Drucker, der im Massensprint der ersten Etappe 5. geworden war, kam bei dieser Bergetappe im "Gruppetto" ins Ziel.

Der Pole Rafal Majka vom deutschen Team BORA-hansgrohe gewann am Montag (Ortszeit) nach 144,5 Kilometern von Modesto nach San Jose den zweiten Tagesabschnitt der Kalifornien-Rundfahrt (World Tour) vor dem Neuseeländer George Bennett und Ian Boswell aus den USA. Damit übernahm der 27-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung vor seinen beiden Kontrahenten. Für Majka, 2014 und 2016 bester Bergfahrer bei der Tour de France, war es der erste Etappensieg für sein neues Team.

Topsprinter Marcel Kittel(D), Sieger der ersten Etappe, hat auf dieser Bergetappe das Führungstrikot demnach erwartungsgemäß verloren. Er kam im „Gruppetto“ ins Ziel, ebenso wie der Luxemburger Jempy Drucker. Der BMC-Fahrer wurde 94. mit 20.46 Minuten Rückstand und ist in der Gesamtwertung nun 93. mit 20.53 Minuten Rückstand.

Die erste Etappe war im Massensprint von Kittel gewonnen worden, vor Weltmeister Peter Sagan (Slowakei), dem Italiener Elia Viviani, dem Deutschen John Degenkolb und Jempy Drucker als Fünftem.