LEICHTATHLETIK: Schumacher startet bei WM

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

- 800-m-Läufer Mike Schumacher ist nach David Fiegens Verzicht Luxemburgs einziger Vertreter bei der Leichtathletik-WM in Berlin (15.-23. August)./ Jeff Schmit

Vor einer Woche standen beide Fola-Athleten beim „Flanders Cup-Meeting“ in Brasschaat (Belgien) im Blickpunkt. David Fiegen lief die 400 m, wo der 24-Jährige in mäßigen 48.28 Sekunden den 4. Platz in seiner Serie belegte. Unterdessen meldete sich Klubkamerad Mike Schumacher mit einer Zeit von 1.49.74 Minuten über die 800 m zurück. Nach seinen guten Darbietungen in Zypern (Gold über 800 und 1.500 m) war er wegen Erkrankung ausgefallen.
Da David Fiegen, der 2008 in Rehlingen mit 1.46.03 Minuten die geforderte Norm über 800 unterboten hatte, auf die WM verzichtet, machte der nationale Leichtathletikverband (FLA) von der Möglichkeit Gebrauch, eine Wildcard zu vergeben. „Wir wollten einem jungen talentierten Athleten wie Mike Schumacher die Möglichkeit geben, bei einem internationalen Großereignis zu starten und Erfahrungen zu sammeln,“ so FLA-Generalsekretär Georges Klepper, „es ist schade für David, wir hofften insgeheim, dass sein letzter Start über die 400 m noch eine Wende herbeiführen könnte, doch mit einer knappen 48-er Zeit gewinnst du in Berlin keinen Blumentopf“. Eine 1.48er-Zeit wird für Schumacher dagegen das Ziel sein. „Für Mike ist eine 1.48er-Zeit möglich“, sagt Trainer Yves Göldi, der seinen Schützling in Berlin betreuen wird. Seine persönliche Bestzeit von 1.48.75 Minuten datiert aus dem Jahr 2006.
David Fiegen dagegen hofft weiter, dass bei ihm „der Knoten endlich platzt“.