Leichtathletik / Am Freitag um 18.30 Uhr: 6. „Belle-Etoile’s Fakel-Laf“: Nothum auf den Spuren von Königs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als 500 Läufer sind für den 6. „Belle-Etoile's Fakel-Laf“ am Freitagabend, der sich auf dem Gelände des Einkaufszentrums „Cactus-Belle-Etoile“, sowie in der Strassener und Bartringer Umgegend abwickeln wird, eingeschrieben. Jeff Schmit

Mehr als 500 Läufer sind für den 6. „Belle-Etoile’s Fakel-Laf“ am Freitagabend, der sich auf dem Gelände des Einkaufszentrums „Cactus-Belle-Etoile“, sowie in der Strassener und Bartringer Umgegend abwickeln wird, eingeschrieben.

Jeff Schmit

437 Läufer für den 5 km langen Hauptlauf, sowie 66 Kinder für die einen Kilometer langen Kids-Läufe, waren bis gestern bei Voranmeldeschluss in den Startlisten eingetragen.
Bereits zum 6. Mal organisiert der Luxemburger Leichtathletik-Verband FLA, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Einkaufszentrums, den „Belle-Etoile’s Fakel-Laf“. Vor Jahresfrist überquerten insgesamt 494 Läufer die Ziellinie, es könnte demnach wiederum zu einem Teilnehmerrekord kommen. Also auch hier, wie bei so vielen Straßenläufen: Tendenz steigend. Zumal sich Nachzügler noch vor dem Start in der „Mall“ der Belle-Etoile anmelden können (2 Euro Startgebühr).

400 Fackeln

Scheint die Distanz von 5 km mehr die Freizeitläufer denn die „Kilometerfresser“ anzulocken, so bietet die Originalität dieses Fackellaufs auch den Zuschauern ein einzigartiges Ambiente. Rund 400 Fackeln zeigen den „erleuchteten“ Teilnehmern den Weg. Die ständig steigende Teilnehmerzahl bestätigt den Erfolg des Konzepts.
Doch nicht nur Hobbysportler zieht dieser „feurige“ Lauf an. Auch nationale Topleute wie Vorjahressieger Roger Königs (Celtic), der den Streckenrekord mit 1526 innehat, Vincent Nothum (CA Beles), Mike Schumacher (CA Fola), oder die ausländischen Athleten Vandeputte, Errachidi und Vilniute (bei den Damen) sorgten in der Vergangenheit für das nötige „sportliche Feuer“.
Auch dieses Jahr scheint Nothum eine Favoritenrolle innezuhaben. Wenn nicht einer der oft- und gerne gesehenen französischen Teilnehmer, oder aber kurz bevorstehende Vaterfreuden dem Beleser „einen Strich durch die Rechnung“ machen, dann könnte „Vinch“ nach seinen 2. Plätzen 2006 und 2005 einen ersten Sieg unter den Fackeln feiern, sowie vielleicht auch den Streckenrekord von Königs gefährden. Bei den Damen ist noch keine ernsthafte Favoritin gemeldet. Doch die Vorjahressiegerin und Streckenrekordhalterin, die Belgierin Stefania Vilniute, hat sich schon oft erst kurzfristig zu einem Start in Luxemburg entschieden.
Los geht es am Freitag um 18.30 Uhr. Der Start erfolgt in Strassen, das Ziel befindet sich auf dem Parkplatz der Belle-Etoile, wo übrigens auch der Kinderlauf um 18.15 Uhr gestartet wird.

INTERNET www.fla.lu