Lacroix gelingt Revanche

Lacroix gelingt Revanche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim dritten regionalen Cross der Saison in Kayl, musste sich Gusty Bausch erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Der Belgier Dany Lacroix konnte sich nach zwei unglücklichen Auftritten knapp vor Bausch behaupten.

Nachdem Vorjahressieger Sascha Weber aus Deutschland nicht am Start war, schien kein Weg an dem wiedererstarkten Broucher vorbeizuführen. Weil die Alzinger Jérôme Theis und Scott Thiltges den besten Start erwischt hatten, lag Bausch nach der ersten der insgesamt sieben Runden nur auf Platz sechs. Eine Schleife später hatte sich ein Quartett an der Spitze zusammengefunden. Neben Thiltges, Bausch und Lacroix zeigte sich auch Dias Dos Santos (LC Tetingen) bei seinem ersten Auftritt in ausgezeichneter Form.

In der zweiten Hälfte des Rennens kam es dann zu einem spannenden Duell zwischen Bausch und Lacroix, mit dem besseren Ende für den Belgier. „Nach zwei zweiten und einem dritten Platz hier in Kayl konnte ich mich jetzt endlich durchsetzen. In Brouch hatte ich gleich zu Beginn Pech, da mir der Reifen von der Felge sprang und damit alle Siegchancen dahin waren. Letzte Woche war ich krank und musste trotzdem erst gegen Ende der Distanz lockerlassen. Ich bin umso glücklich dass mir heute die Revanche geglückt ist“, sagte der sympathische Wallone, der momentan auf der Suche nach einem neuen Verein ist: „Ein Vertrag beim Differdinger Kontinentalteam wäre das Beste was mir passieren könnte“, erklärte der 23-Jährige.

Die Zähne taten weh

Gusty Bausch, der wegen einer Zahnentzündung etwas geschwächt war, verlor am Ende der vorletzten Runde wegen eines Fahrfehlers den direkten Kontakt zu Lacroix, der im asphaltierten Anstieg bei Start und Ziel die Entscheidung suchte. „Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits mit Platz zwei abgefunden und war darauf bedacht, diesen Platz vor Vincent abzusichern“, so der Broucher, der sich bei seinem ehemaligen Verein für die schöne Zeit bedankte. Nach einer tollen Aufholjagd, zusammen mit Scott Thiltges, kam Jérôme Junker (LC Tetingen) fast noch an den Drittplatzierten Dias Dos Santos heran. Vielleicht fehlten dem 38-Jährigen die notwendigen Körner, die er tags zuvor bei seinem Triumph im benachbarten Mont-Saint-Martin (F) verbraucht hatte. Als Zehnter war der Alzinger Ken Müller diesmal schnellster Espoir vor Michael Feller (LC Tetingen).

Im Rennen der Junioren, die seit dieser Saison zusammen mit den Masters gewertet werden, gewann der nimmermüde Pascal Triebel von den Munnerëfer Velosfrënn 5″ vor dem besten Junior Enzo Chopineaux aus Frankreich. Bei den Débutants führt derzeit kein Weg am Dippacher Tristan Parrotta vorbei, der sich souverän vor Ken Conter (LC Tetingen) und Nicolas Kess (LG Alzingen) durchsetzen konnte.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs (31 Teilnehmer): 1. Dany Lacroix (B) in 55:08, 2. Gusty Bausch (Velosfrënn Gusty Bruch) auf 0:04, 3. Vincent Dias Dos Santos (LC Tetingen) 1:16, 4. Scott Thiltges (LG Alzingen) 1:30, 5. Jérôme Junker (LC Tetingen) 1:35, 6. Jérôme Theis (LG Alzingen) 4:04, 7. Thomas Baisir (B) 4:12, 8. Ken Müller (1. Espoir – LG Alzingen) 4:21, 9. Lex Reichling (TT Préizerdaul) 5:14, 10. Philippe Bützow (UC Dippach) 6:38, 11. Michael Feller (2. Espoir – LC Tetingen) 6:52, 12. Claude Wolter (LC Kayl) 8:12, 13. Benn Würth (LC Kayl) 8:41, 14. Tommy Arnoldy (Toproad Roeserbann) 9:29, 15. Rick Theis (3. Espoir – LG Alzingen) auf 1 Runde

Junioren/Masters (23): 1. Pascal Triebel (1. Masters – Munnerëfer Velosfrënn) in 43:04, 2. Enzo Chopineaux (1. Junior – F) auf 0:05, 3. Hans-Peter Schmidt (2. Masters/D) 0:33, 4. Félix Keiser (2. Junior – UC Dippach) 0:49, 5. Pierre Valentin (3. Junior/F) 1:57

Débutants (12): 1. Tristan Parrotta (UC Dippach) in 33:26, 2. Ken Conter (LC Tetingen) auf 3:05, 3. Nicolas Kess (LG Alzingen) 4:23, 4. Raphaël Kockelmann (UC Dippach) 5:32, 5. Leonardo Rodrigues (SAF Zéisseng) 7:25