Kunstturnen/„Achillesferse“ Reck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag absolvierte Sascha Palgen bei einem inoffiziellen Länderkampf Deutschland-Europa in Dessau seine olympische Generalprobe. Der letzte Formtest verlief gut, bis auf das letzte Gerät. Das Reck scheint Palgens „Achillesferse“ zu sein.

Im Total seiner sechs Übungen kam Sascha Palgen auf 85,15 Punkte. Vor drei Wochen bei den Luxemburger Meisterschaften hatte er 85,20 erreicht. Grosso modo lag er also im Soll, der Form-Höhepunkt soll schließlich erst am 9. August erreicht werden. Zusammen mit Nationaltrainer Manfred Diehl muss er noch an verschiedenen Übungen feilen, am Reck dagegen wohl eher noch hart arbeiten.
Sascha Palgen begann mit einer guten Bodenübung und erzielte 15,1 Punkte. Und das sogar ohne den Hypolito, das schwierigste Element seines „répertoire“. Diese Übung könnte sein Prunkstück in Peking werden.
Am Seitpferd bestätigte er Manfred Diehls Aussage von den Meisterschaften („einfach nicht konstant genug“), musste einmal vom Gerät und kam auf 13,65 Punkte.
Die Ring-Übung verlief sehr gut, die 14,2 Punkte hinterließen beim Umfeld allerdings den Eindruck einer sehr harten Bewertung. Auch der Sprung war sauber, die erzielten 15,45 Punkte „normal“.
Am Barren hatte der 23-Jährige Probleme bei einem Element, wo er nicht genügend Schwung hatte: 13,75 Punkte.
Zum Abschluss am Reck (13,00) musste Palgen erneut beim gleichen Element wie vor drei Wochen im INS vom Gerät. „Beim Training klappt es immer, aber in der Übung scheint irgendwo ein Problem zu sein, da ich es einfach zu gut machen will“, so Palgen. Hieran muss er in den verbleibenden drei Wochen wohl am härtesten arbeiten.
Sollte dann in Peking alles perfekt klappen, dürfte er in den Bereich von 87 oder 88 Punkten kommen.
Seine Bestleistung bei großen internationalen Wettkämpfen steht seit der WM 2007 in Stuttgart  – dort, wo er die Olympia-Qualifikation schaffte – bei 86,625 Punkten.

Weltrekord

Den Länderkampf gewann übrigens Deutschland klar vor den beiden gemischten europäischen Teams. Von den 19 anwesenden Turnern absolvierten 12 den kompletten Sechskampf; hier wurde Palgen 10. Seine beste Einzelplatzierung erreichte er mit Platz 5 am Boden.
Der beste Mehrkämpfer war wie erwartet Deutschlands Superstar Fabian Hambüchen mit 92,85 Zählern. An seinem Lieblingsgerät, dem Reck, schoss Hambüchen den Vogel ab und erzielte mit 16,65 Punkten einen inoffiziellen Weltrekord. clc