Kruijswijk verliert Rosa, starker Jungels nun 6.

Kruijswijk verliert Rosa, starker Jungels nun 6.
(tim de Waele)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Steven Kruijswijk hat das Rosa Trikot an Esteban Chaves verloren. Nibali gewinnt die Etappe, Bob Jungels liegt nun auf Platz 6.

Die 19. Etappe der Italien-Rundfahrt über 162 km von Pinerolo nach Risoul (F) hatte es in sich und sorgte noch einmal für masive Veränderungen im Gesamtklassement. Steven Kruijswijk gibt Rosa an Esteban Chaves ab und Bob Jungels (Etixx – Quick Step) hat sich noch einmal um einen Platz verbessert, hat als 6. einen Rückstand von 7:53, nachdem er auf der Etappe 14. auf 3:45 wurde.

Eine 28-köpfige Spitzengruppe bestimmte das Geschehen am ersten Anstieg, von der sich Michele Scarponi absetzte und das Rennen alleine anführte.

Trio unter sich

Im Peloton schenkten sich die Favoriten nichts. Es waren die Mannschaftskollegen von Esteban Chaves (COL/Orica Greenedge), dem 2. in der Gesamtwertung, die das Tempo erhöhten. Daraufhin explodierte das Feld und es blieben nur noch die drei Führenden der Gesamtwertung übrig: Steven Kruijswijk (NED/LottoNL-Jumbo), Chaves und Alejandro Valverde (ESP/Movistar).

Etwas später wurde die Gruppe wieder größer. Valverde fiel zwischenzeitlich zurück, auch Bob Jungels war in seiner Gegend. Oben am Colle dell’Agnello schafften sie aber wieder den Anschluss.

In der Abfahrt stürzte Ilnur Zakarin schwer und blieb neben der Straße liegen. Auch Kruijswijk stürzte und büßte jede Menge Zeit ein.

Jungels fährt Kruijswijk davon

Am letzten Anstieg bildete sich vorne eine Gruppe mit Chaves, Vincenzo Nibali (ITA/Astana) und Mikel Nieve (ESP/Sky) und Ulissi aus der Fluchtgruppe. Dahinter folgte Valverde, Rafal Majka (POL/Tinkoff) und Rigoberto Uran (COL/Cannondale) mit einigen Überlebenden aus der großen Ausreißergruppe.

Bob Jungels und Steven Kruijswijk folgten in einer Gruppe dahinter. Doch am letzten Anstieg attackierte ein erneut sehr starker Jungels das Rosa Trikot und verschaffte sich etwas Luft.

5,5 km vor dem Ziel attackierte Nibali aus der Spitzengruppe und setzte sich ab. Zu dem Zeitpunkt war Chaves bereits virtuell im Rosa Trikot.

Didier macht Sprung nach vorne

Nibali ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Etappensieg in Risoul vor Nieve. Chaves wurde 3. und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Dort hat er nun 44 Sekunden Vorsprung auf Nibali. Kruijswijk, der 16. wurde auf 4:54, liegt nun auf Platz 3, 1:05 Minuten hinter dem Kolumbianer.

Jungels beendete die Etappe als 14. auf 3:45 und hat in der Gesamtwertung einen Platz gut gemacht und hat als 6. einen Rückstand von 7:53 Minuten.

Laurent Didier (Trek-Segafredo) beendete die vorletzte Bergetappe als 69. auf 22:51 Minuten. Damit macht er im Gesamtklassement einen Sprung von Platz 75 auf Rang 71, 2:44:41 Stunden hinter Chaves.