Kommt ein dritter Club-Wettbewerb?

Kommt ein dritter Club-Wettbewerb?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Mitglieder der Europäischen Fußball-Union UEFA haben bei ihrem Treffen in Malta auch die Möglichkeit eines dritten kontinentalen Vereinswettbewerbs besprochen.

Diese Diskussionen über einen Pokal unterhalb der Champions League und Europa League seien noch in einer sehr frühen Phase, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch. Der Wettbewerb könnte für Vereine eingerichtet werden, die in den Qualifikationsrunden der Europa League ausscheiden.

„Es wird den Clubs mehr Möglichkeiten geben, die niemals die Finalrunden erreichen“, sagte Wolodimir Geninson, Geschäftsführer des ukrainischen Verbands. „Wir unterstützen dies sehr.“ Derartige Änderungen könnten voraussichtlich frühestens 2018 nach Ende des aktuellen TV-Deals eingeführt werden.

Noch keine konkreten Vorschläge

„Die UEFA überprüft ständig die Formate ihrer Wettbewerbe und lädt die Stakeholder, inklusive der Mitgliedsländer, dazu ein, die Ideen zu teilen“, teilte der Kontinentalverband mit. „Im Moment liegen keine konkreten Vorschläge auf dem Tisch, während wir gerade erst den neuen Drei-Jahre-Zyklus (2015-2018) für Club-Wettbewerbe beginnen.“

Bis 1999 gab es auf europäischer Ebene noch einen dritten Club-Wettbewerb – der Europapokal der Pokalsieger wurde mit dem damaligen UEFA-Cup verschmolzen. Nach der Tagung der Mitgliedsländer trifft sich das UEFA-Exekutivkomitee am Donnerstag und Freitag.