KARATE/Landesmeisterschaften 2008 im Kumite (Kampf)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag steht die Coque ganz im Zeichen des Karates, eine der erfolgreichsten luxemburgischen Sportarten auf internationalem Plan.

KARATE – Am Sonntag steht die Coque ganz im Zeichen des Karates, eine der erfolgreichsten luxemburgischen Sportarten auf internationalem Plan. In der Coque werden allerdings nur „nationale Brötchen gebacken“, denn in neun Kategorien und diversen Altersklassen werden die besten nationalen Kämpfer ermittelt: die Landesmeisterschaften im Kumite (Kampf) stehen ab 9.00 Uhr auf dem Programm.
Und der Erfolg zieht den Nachwuchs nach. Denn gegenüber dem Vorjahr kann der Verband einen erneuten Zugewinn an Teilnahmen verzeichnen, insgesamt werden 264 Karatekas, 99 Damen und 165 Herren (ein Plus von acht Meldungen) auf vier Tatamis zum Medaillenkampf antreten. Erfreulich ist vor allem, dass zwölf der 15 Vereine ihre Teilnahme zugesichert haben, es fehlen lediglich Luxemburg, Mamer und Monnerich.
In der Frage der Favoritenrolle ist die Antwort schnell bei Hand. Mit 15 von 33 Titeln und 15 Silber- sowie 16 Bronzemedaillen war der KC Walferdingen 2007 die Hochburg Luxemburgs.
In den Hauptkategorien konnten Tessy Scholtes (sie tritt in diesem Jahr nicht an, da sie sich mitten im „Concours“ als Sportprofessorin befindet) und Samir Sabotic bei der Elite und Lory De Cillia und Bob Feidt bei den Junioren die Titel einfahren. In die Walferdinger Phalanx brach lediglich Pol Godinho (Hesperingen) ein. Platz zwei der Hierarchie ging nach Strassen, wobei das Roob-Team in diesem Jahr nur noch auf Leticia Ferreira als Zugpferd zählen kann, da Sonja Steland den Verein verließ … Richtung Walferdingen.
Trotz dieses Verlustes stellt der KC Strassen mit 73 Einschreibungen (44 Herren, 29 Damen) nach wie vor die größte Beteiligung, auch wenn dies einen Rückgang von sieben Kämpfern bedeutet, während der KC Walferdingen mit 67 Teilnehmern (40/27) konstant bleibt. Die größte Steigerung in der Teilnehmerliste hat der KC Hesperingen (+10) mit 14 Teilnehmern zu bieten. Die drittgrößte Delegation stellt der KC Differdingen (30), vor Lintgen (20), Bascharage und Hesperingen, Bettemburg (13), Niederanven (7), Cessingen, Esch/Alzette und Rümelingen (4), sowie Mondorf (5).
Ein Blick auf die Altersklassen verrät, dass die Poussins (58 Einschreibungen) das größte Interesse zeigen, vor den Pupilles (56), Benjamins (38), Minimes (37), Mini-Poussins (19), Open (18), Seniors (16), Cadets (12) und Junioren (10). MB

Das Programm

9.00 Uhr: Poussin(e)s
10.00: Pupilles
11.00: Benjamin(e)s
13.30: Mini-Poussin(e)s
14.00: Minimes
14.45: Junior(inn)en
15.15: Cadet(te)s
15.45: Senioren
16.15: Open