JPEE, nach Tag 4: 81 Medaillen, 34 aus Gold

JPEE, nach Tag 4: 81 Medaillen, 34 aus Gold
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Spielen der kleinen Staaten in San Marino können Sie täglich in unserem Live-Ticker mitfiebern.

62 Medaillen hat Luxemburg bislang bei den Spielen der kleinen Staaten in San Marino gesammelt. Auch Tag 4 fing vielversprechend an … und ging auch so weiter. 4x Gold durch die Bogenschützen bei der JPEE-Premiere, verbunden mit einem rein Luxemburger Podium im Recurve; doppeltes Mountainbike-Gold, Gold durch das Tennis-Mixed und noch eine goldene im 50-m-Becken – das goldene Medaillentotal stieg um 8, Silbermedaillen kamen 7 hinzu und 4 Bronzeplaketten.

Somit hat Luxemburg nach 4 Tagen nun insgesamt bereits 81 Medaillen gesammelt: 34 Gold, 29 Silber und 18 Bronze. Mit 22 Goldmedaillen folgt Island auf Platz 2, Zypern mit 19 auf Rang 3. So dass vor dem Abschlusstag am Samstag mit den noch ausstehenden 25 Entscheidungen die Chancen gut stehen für Luxemburg, im Medaillenspiegel erstmals „auswärts“ auf Platz eins abzuschließen.

20.20 Uhr: Auch im Bogenschießen – erstmals bei den JPEE auf dem Programm – ist Luxemburg wie ebenfalls im Schwimmen die erfolgreichste Nation: 4x Gold, 4x Silber, 1x Bronze.

20.14 Uhr: Die Schwimmer „haben fertig“, für heute und für diese JPEE. Zu Buche stehen insgesamt 27 Medaillen, 12 goldene, 11 silberne und 4 aus Bronze. Raphaël Stacchiotti verfehlte sein selbst gestecktes Ziel von 10 Medaillen bei 10 Starts, aber 7x Gold und 2x Silber ist ja auch nicht so schlecht … Julien Henx sammelte derweil 6 Goldmedaillen.

19.29 Uhr: Basketball: Nach den Damen über Mittag verloren am Abend auch die Herren gegen Island. Das Damenturnier ist beendet – Luxemburg wird bekanntlich Dritter –, die Herren spielen am Samstag noch gegen Andorra.

19.26 Uhr: Schwimmen, 4×100 m Freistil Herren: Gold für Luxemburg.

18.09 Uhr: Schwimmen, 800 m Freistil Damen: Silber für Monique Olivier.

17.56 Uhr: Judo, Team-Wettbewerbe: Silber für die Damen, Bronze für die Herren.

17.50 Uhr: Die Rangfolge auf dem rein Luxemburger Podium im Bogenschießen (Recurve Einzel) steht nun auch fest: Jeff Henckels gewinnt im Finale und holt Gold vor Joé Klein. Bronze geht wie bereits erwähnt an dessen Cousin Pit (obiges Foto entstand bei der Siegerehrung des Team-Wettbewerbs, wo alle drei gemeinsam am frühen Nachmittag Gold geholt hatten).

17.47 Uhr: Schwimmen, 400 m Lagen Herren: Silber für Raphaël Stacchiotti.

17.16 Uhr: Das erste Podium ganz in Rot-weiß-blau dieser Spiele ist perfekt, denn Bogenschütze Pit Klein sichert sich im Recurve-Einzel Bronze. Das Finale, das in wenigen Minuten beginnt, lautet nämlich Jeff Henckels vs. Joé Klein (Cousin von Pit), ist also eine Luxemburger Angelegenheit.

16.54 Uhr: Ab 17.30 Uhr wird hier zum letzten Mal um Medaillen geschwommen.

16.22 Uhr: Tennis, Mixed: Gold für Eleonora Molinaro und Ugo Nastasi.

15.45 Uhr: Manche Medaillen „verstecken“ sich zunächst im nicht immer ganz einfachen Regelwerk. Nach ihrer Halbfinalniederlage im Tennisdoppel haben Ugo Nastasi und Alex Knaff Bronze sicher – so wie es bei einer Sportart durchaus üblich ist, wo Platz 3 nicht ausgespielt/ausgekämpft wird. Acht Doppel waren hier am Start. Nun wird im Damendoppel aber Bronze ausgespielt … Grund: Es waren nur vier Doppel am Start, bereits von Beginn an hätte fest gestanden, dass jeder Teilnehmer eine Medaille gewinnt. Deshalb gibt es hier ein Match um Bronze. Und um komplett zu sein: Im Damendoppel war Luxemburg nicht vertreten.

15.40 Uhr: Bogenschießen, Recurve-Mixed-Team: Silber für Luxemburg.

14.42 Uhr Im Bogenschießen holt das Recurve-Team Gold für Luxemburg.

14.05 Uhr Im Basketball holen die Damen für Luxemburg Bronze.

13.50 Uhr Sören Nissen holt mit seinem Mountainbike Gold.

13.04 Gilles Seywert (Compound) holt beim Bogenschießen Silber.

12.45 Uhr Im Bogenschießen (Compound) holt Isabel Dias Silber.

11.25 Uhr Fabienne Schaus holt mit dem Mountainbike Gold.

10.43 Uhr Gold für Luxemburg beim Compound-Mixed-Team (Bogenschießen).

10.15 Uhr Beim Bogenschießen holt das Compound-Team Gold für Luxemburg.