Joggen durch die City

Joggen durch die City
(Editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch dieses Jahr findet der J.P. Morgan City Jogging statt. Am Montag präsentierten Vertreter der Fédération Luxembourgeoise d‘Athlétisme (FLA) und der Gemeinde Luxemburg den Ablauf des diesjährigen City Jogging.

Am 5. Juli fällt der Startschuss für den J.P. Morgen City Jogging, durch die Stadt Luxemburg. Voraussichtlich werden rund 3.600 Läufer, in unterschiedlichen Disziplinen, an die Startlinie treten.
Das gesamte Event besteht hauptsächlich aus dem City Jogging. Aber auch weitere Disziplinen wie das City Walking, Power- und Nordic Walking werden angeboten.

Die Strecken betragen jeweils zwischen sechs bis zehn Kilometern. Unter anderem wird auch ein „Kids Jogging“ für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren angeboten. Diese Strecke beträgt einen Kilometer und wird auf dem Kirchberg in der Umgebung der Coque stattfinden.

Es ist die 32. Ausgabe des Sportevents und zum elften Mal wird das Event von J.P. Morgen unterstützt. Bei der Pressekonferenz am Montag, im Gebäude der J.P. Morgan Bank, auf dem Senningerberg, betonte der Präsident der FLA, Claude Haagen die gute Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren. Er bedankte sich bei der Stadt Luxemburg und J.P. Morgen für die gute und tolle Unterstützung und sei erfreut, dass sich so viele freiwillige Helfer für das Sportevent gemeldet haben.

Beliebtes Laufevent

Die Sportschöffin Simone Beissel erklärte, es sei eine Ehre für die Stadt Luxemburg dieses große Ereignis mitorganisieren zu können und sie sei darüber erfreut, dass die Stadt als Austragungsort, des Events, dienen dürfe. „Dadurch, dass unsere Abteilungen innerhalb der Gemeinde so gut zusammenarbeiten, ist es uns immer häufiger möglich solche Events, in unserer Stadt, begrüßen zu können“, erklärte die Sportschöffin.

Der J.P. Morgen City Jogging sei eines der beliebtesten Laufevents in Luxemburg und immer mehr Leute würden sich für solche Ereignisse begeistern, so Beissel. „Ich habe den Eindruck, der Laufsport wird immer populärer und die Leute werden sich immer bewusster, wie wichtig Bewegung für den Körper und zum Stressabbau ist“ erklärte sie weiter.

Das einzige was den Organisatoren des City Jogging hin und wieder Kopfzerbrechen bereite, sei, hilfsbereite Freiwillige zu finden. Allerding habe das in den letzten Jahren immer noch recht gut geklappt. Wenn das weiterhin so gut klappe, dann stünde in Zukunft weiteren Ausgaben des City Joggings nichts im Wege, betonte Simone Beissel abschließend.

„Sport pour tous“

Der bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesende Alex Goergen, Leiter der Sportabteilung der Luxemburger Gemeinde, bekräftigte, die Aussage der Sportschöffin über die Wichtigkeit der Bewegung. Er erklärte, dass aus diesem Grund die Gemeinde Luxemburg, neben zahlreichen Sportevents, an denen jeder teilnehmen könne, auch Sportkurse für jedes Alter, anbiete. Dies unter dem Motto „Sport pour tous“.

„Was den Ablauf des J.P. Morgan City Jogging betrifft, hat sich zum Vorjahr eigentlich nicht viel geändert“, betonte George Klepper, der Generalsekretär der FLA. Start und Ankunft seien wie im vorherigen Jahr auf dem Kirchberg vor der Coque. Auch die Kilometerzahl des Parcours habe sich nicht verändert, so Klepper. Shuttlebusse stünden für die Läufer zur Verfügung. „Diese bringen die Läufer wieder zurück auf den Kirchberg, nach Abschluss ihrer Strecke“, erklärte der Generalsekretär.

Die einzige diesjährige Veränderung des Parcours, sei innerhalb des Stadtkerns. Hier sei die Strecke für die Läufer etwas geändert worden, auf Grund der großen, kürzlich begonnenen, Baustelle, auf der Place Hamilius, erklärte er weiter. „Bisher haben sich zehn Prozent mehr Teilnehmer eingeschrieben als im Vorjahr. Es sind auch bisher mehr Frauen als Männer angemeldet“, betonte Klepper abschließend.