Jeunesse nach 39 Jahren

Jeunesse nach 39 Jahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jeunesse Esch hat nach 39 Jahren wieder einmal die Coupe du Prince gewonnen. In einem einseitigen Finale entschieden die Escher das Spiel gegen E CSG/UMW in der zweiten Hälfte und gewinnen mit 6:0.

Die Jeunesse ergriff vom Anpfiff weg die Initiative. Bereits in der 3′ hatte Tavares den Führungstreffer auf dem Stiefel. Die Moselaner versteckten sich zwar nicht, doch die Partie spielte sich meist in der Hälfte der Entente ab.

Statistik

o Jeunesse: Peiffer – Viera (82’ Metzler), Delgado, D. Ramdedovic, Freitas – Spautz, D. Agovic, Tavares (67’ Varela) – E. Agovic, Bazzucchi (67’ Ferreira), Deidda

o E CSG/UMW: Ronck – P. Maciuch, Clemmensen, Nau, Finke – Wagner, Scalise, Da Rocha (54’ Jossi), Haas (46’ Bolmer) – Sehovic (79’ Steinmetz), Beck

o Schiedsrichter: Sales – Richartz, Mateos, Hardt

o Gelbe Karten: Ramdedovic – Maciuch

o Torfolge: 1:0 Deidda (45’), 2:0 E. Agovic (49’), 3:0 Bazzucchi (55’), 4:0 Ramdedovic (65’), 5:0 Metzler (85’, Foulelfmeter), 6:0 Varela (89’)

o Beste Spieler: Tavares, Deidda – Ronck, Scalise

o Zuschauer: 732 zahlende

Nach mustergültiger Vorarbeit von E. Agovic vergab Bazzucchi (12′) in aussichtsreicher Position. Keeper Ronck brauchte sich nicht über mangelnde Beschäftigung zu beklagen, indes der Kasten seines Gegenübers überhaupt nicht unter Beschuss geriet.

Miese Chancenverwertung

Jeunesse diktierte weiterhin das Geschehen, doch auch die dritte große Torchance blieb in der 33′ durch Tavares ungenutzt. Ronck parierte einen 25-m-Freistoss von Tavares, ehe E. Agovic völlig unbedrängt knapp übers Gehäuse köpfte.

Ob die miese Chancenverwertung sich etwa rächen würde? Nein, denn Deidda traf unmittelbar vor dem Seitenwechsel zum verdienten 1:0.

Jeunesse im Glück

Nach dem Wiederanstoß leistete sich Keeper Peiffer zwei grobe Schnitzer und Jeunesse hatte das Glück des Tüchtigen. Denn die Entente wusste daraus kein Kapital zu schlagen und wurde postwendend bestraft. E. Agovic erlief einen Steilpass von Deidda und erhöhte auf 2:0. Als Bazzucchi kurze danach auf 3:0 erhöhte, war das Schicksal der Moselaner endgültig besiegelt.

Die Entente steckte zu keinem Zeitpunkt auf, konnte aber keine einzige ihrer Chancen nutzen. Ramdedovic, Metzler und Varela sorgten anschließend für das Endergebnis, denn der Entente blieb der verdiente Ehrentreffer verwehrt.

Trainerstimmen

Jean Noël (Jeunesse): „Ein verdienter Sieg, der eigentlich nur unmittelbar nach dem Wiederanpfiff in Frage gestellt war. Natürlich sind wir alle glücklich über den Cup-Sieg, der gebührend gefeiert wird.“

Luis Da Cruz (CSG/UMW): „Am Erfolg der Escher gibt es nichts zu deuteln. Ihre Überlegenheit war phasenweise krass. Doch schade, dass wir die eine oder andere Chance nicht verwertet haben.“