HB Esch vor Titelgewinn

HB Esch vor Titelgewinn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Gegensatz zu den Jahren zuvor wird die Handballmeisterschaft in der laufenden Saison mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erst am allerletzten Spieltag entschieden.

Dem HB Esch reicht am Mittwoch bei seinem Gastspiel in Berchem nämlich bereits ein Unentschieden, um drei Spieltage vor Schluss den sechsten Meistertitel in der noch jungen Vereinsgeschichte zu feiern.

Obwohl im Fusionsklub sicherlich alle schon mit den Gedanken auf das erste Endspiel im Challenge Cup am Samstag in der Coque gegen die Weißrussen aus Minsk fokussiert sind, gilt es, sich am Mittwoch in der Crauthemer Sporthalle noch mal voll und ganz auf die laufende Meisterschaft zu konzentrieren. Verlieren die Escher morgen nicht, dann ist der Meistertitel definitiv unter Dach und Fach und nach getaner Arbeit können sich Pulli, Muller und Co. völlig ohne Druck auf die zwei Begegnungen gegen Minsk vorbereiten.

Spannung

Berchem wird seinem großen Rivalen aber bestimmt keine Geschenke machen, rein rechnerisch können die Roeserbänner noch den vierten Tabellenplatz erreichen und solange die Qualifikation für die Benelux-Liga noch möglich ist, wird man bei den Grün-Weißen nichts unversucht lassen. Schon am Dienstag (14.05.13) stehen die zwei anderen Partien der Titelgruppe auf dem Programm. Allzu viel steht nicht mehr auf dem Spiel, sowohl der HBD als auch die Red Boys und Käerjeng können in der Abschlusstabelle aber noch den zweiten Platz erreichen.

Der Vizemeister ist berechtigt, in der kommenden Saison im EHF-Pokal anzutreten und dies allein sollte Ansporn genug sein, um in den drei letzten Begegnungen noch mal alles zu geben. Die Differdinger starten im Nachbarduell gegen Schlusslicht Petingen in der eindeutigen Favoritenrolle, spannender und ausgeglichener wird es voraussichtlich im „Käerjenger Dribbel“ zugehen, wo das Gastgeberteam den neuen Pokalsieger aus Düdelingen empfängt. Gewinnen Poeckes, Hummel und Co., dann ist ihnen die Vizemeisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen, verlieren die Gäste, dann wird es an den beiden letzten Spieltag noch mal richtig spannend.

In der Relegationsgruppe fand am Montag Abend ein vorentscheidendes Match zwischen Diekirch und Schifflingen (26:20) statt. Strassen will mit einem Sieg am Dienstagabend (14.05.13) beim Standard einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt tun. In der Damenmeisterschaft finden am Dienstag (14.05.13) und Mittwoch lediglich zwei Spiele in der Abstiegsgruppe statt.