HANDBALL / Meisterschaft: Titelverteidiger HBD fordert Esch heraus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch hatte Berchem mit einem 31:27-Heimsieg gegen Red Boys im Titelrennen vorgelegt, heute ist der HB Esch doppelt gefordert. / Carlo Barbaglia

Im Top-Match des letzten Spieltags der Qualifikationsphase können die Akteure aus der Minettemetropole gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mit einem Sieg beim Titelverteidiger würden sie auf Kosten der Roeserbänner wieder die alleinige Tabellenführung übernehmen und sich für die Play-off-Runde die interessanteste Ausgangsposition verschaffen. Zum anderen könnten die Escher mit einem Erfolg einen ihrer härtesten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschale auf Distanz halten.

Die Schützlinge von Trainer Peter Brixner warteten in den letzten beiden Begegnungen aber mit eher schwankenden Leistungen auf. „Wir haben unsere spielerische Linie etwas verloren“, sagte der Escher Coach vor rund zwei Wochen nach der ersten Saisonniederlage in Berchem.

Muller out

Letzten Samstag in Differdingen behielt der Fusionsverein dank einer kampfstarken Vorstellung aber wieder die Oberhand, ganz überzeugend war der Auftritt des Meisterschaftsfavoriten jedoch nicht. Hinzu kommt, dass mit Schroeder und Muller zwei seiner fünf Nationalspieler angeschlagen sind. Beide können nicht auflaufen, Schroeder hat Probleme mit einer Bandscheibe, derweil Muller sich am vergangenen Wochenende das Knie verdrehte und bis zu einem Monat ausfallen könnte.

Heute treffen die Escher außerdem auf eine wiedererstarkte Düdelinger Truppe, die vor sieben Tagen in Crauthem beim 30:19-Sieg gegen Berchem ihre bislang beste Saisonleistung geboten hatte. Prunkstück beim Titelverteidiger war sein kompakter Abwehrblock. Sollten die Spieler von Trainer Mane Skercevic heute mit dem gleichen Siegeswillen und der gleichen Einstellung zu Werke gehen wie in Crauthem, werden es die Escher ganz schwer bekommen, die Tabellenspitze zurückzuerobern. Im Hinspiel vor knapp drei Wochen konnte sich Esch mit 25:22 behaupten.

Eine Menge Brisanz steckt auch in der zweiten Partie des heutigen Abends. Nach der gestrigen Niederlage von Schifflingen bei Schlusslicht Petingen können die Diekircher mit einem Punktgewinn in Käerjeng doch noch den Sprung in die Titelgruppe schaffen. Ob dieses schwierige Unterfangen den Nordisten gelingen wird, steht auf einem anderen Blatt. Frank Link und seine Mannschaftskameraden reisen aber voller Zuversicht nach Niederkerschen, das Hinspiel gewannen sie nämlich mit 37:36.

Das Programm

SLHL, Herren:

Heute:20.30:
HBD – Esch(SR. Jung/Leyder)
20.30: Bascharage – Diekirch (SR. Doemer/Keiffer)
Bereits gespielt:
Berchem – Red Boys 31:27
Petingen – Schifflingen 32:21
Die Tabelle:
1. Berchem 14 38
2. Esch 13 36
3. HBD 13 31
4. Red Boys 14 31
5. Bascharage 13 25
6. Schifflingen 14 19
7. Diekirch 13 18
8. Petingen 14 18

SLHL, Damen:

Morgen Samstag:
16.30: Bascharage – Mersch
Bereits gespielt:
Diekirch – Petingen 32:27
Schifflingen – HBD 18:30
Standard – Grevenmacher n.g.

RPS-Liga, Damen:

Heute:
20.30:Konz – Roude Léiw Bascharage