HANDBALL: Käerjeng stürzt den Leader

HANDBALL: Käerjeng stürzt den Leader

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Differdinger Red Boys vorgelegt hatte (siehe „T“ vom Samstag), wollten die Escher mit einem Sieg gegen Bascharage die Tabellenspitze der Sales-Lentz Handball League zurückerobern. Doch dies ging in die Hose, denn Käerjeng holte sich einen knappen und vielleicht etwas überraschenden, doch durchaus verdienten 34:31-Erfolg.

Käerjeng zeigte eine starke kämpferische Leistung, während man bei den Eschern die gewohnte Spritzigkeit vermisste. Die anstrengenden letzten Wochen und besonders das verlorene Pokalfinale haben ihre Spuren hinterlassen. Damit rutscht Esch hinter Berchem auf den zweiten Tabellenplatz ab und hat nun 1,5 Punkte Rückstand auf den kürzlich gekürten Pokalsieger aus Berchem. Nach nur zwei Spieltagen in der Titelgruppe steht also auch in der Meisterschaft ein Duell der beiden Pokalfinalisten bevor. Titelverteidiger HBD mit 5 Punkten Rückstand, die Red Boys mit 5,5 und Käerjeng mit 7 haben zwar noch theoretische Aussichten auf die Meisterschale, doch bedarf es einer tollen Aufholjagd. Schifflingen hingegen muss sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Sowohl bei Käerjeng wie auch bei Esch fehlten einige Akteure. Bei den Hausherren musste Nationalspieler Dan Scholten aus disziplinarischen Gründen zuschauen (laut Präsident Marc Sales für den Rest der Saison), während Jeff Paulus für seine Examen freigestellt wurde. Bei Esch konnten Eich und Quintus berufshalber nicht teilnehmen.
In einer durchwachsenen Anfangsphase gab es hüben wie drüben eine ganze Reihe von Fehlversuchen und so stand es nach 6′ 2:2. Es waren die Escher, die zuerst ihren Rhythmus fanden. Pulli, Schroeder und Labonte erzielten ein glattes 5:0.

Ein Time-out von Trainer Rac brachte Käerjeng auf Orbit. Wie verwandelt wirkte der Gastgeber, Ostrihon, Justen, Gyafras, Schmidt und Co. agierten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff viel aggressiver und entschlossener. Die Escher Abwehr wirkte nun alles andere als sattelfest, im Angriff war Pulli gegen den physisch starken Abwehrblock jetzt chancenlos. In der 22′ erzielte Ostrihon das 11:11 und damit den ersten Ausgleich für seine Mannschaft. Decker und Minihadji hielten die Escher im Spiel, konnten aber nicht verhindern, dass es mit 16:14 für die Hausherren zum Pausentee ging.

Nach dem Wechsel entwickelter sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften versuchten nun, volles Tempo zu gehen, was natürlich spektakulär für den Beobachter war, aber anderseits auch viele Fehler provozierte. Auf Kärjenger Seite waren vor allem Schmidt und Gyafras die treibenden Kräfte, während besonders Bock (auch als sicherer Siebenmeter-Schütze) und zeitweise Decker die herausragenden Kräfte beim Gast waren. Die Keeper Jovicic und später auch Reis zeigten mit zahlreichen Paraden ihre Klasse, und so tat Esch sich immer schwerer.

Beim Stand von 24:24 in der 47′ waren die Escher noch dran. Doch in einer hektischen Schlussphase hatten die Hausherren die besseren Nerven und feierten nach 60′ den Sieg. fs


Resultate und Tabellen

SLHL Herren, Titel-Play-off:
Red Boys – Berchem 27:30
Schifflingen – HBD 19:29
Bascharage – Esch 34:31

1. Berchem 2 25,0
2. Esch 2 23,5
3. HBD 2 20,0
4. Red Boys 2 19,5
5. Bascharage 2 18,0
6. Schifflingen 2 11,5

Das weitere Programm:
Sa. 20.3. Esch – Red Boys
So. 21.3. Berchem – HBD
So. 21.3. Schifflingen – Bascharage

Auf-/Abstiegsgruppe:
Redingen – Strassen 31:34
Standard – Diekirch 28:38
Mersch – Petingen 29:27

Die Tabelle:
1. Diekirch 2 6,0
2. Strassen 2 6,0
3. Mersch 2 4,0
4. Petingen 2 4,0
5. Redingen 2 2,0
6. Standard 2 2,0

Das weitere Programm:
Sa. 20.3. Diekirch – Mersch
Sa. 20.3. Petingen – Strassen
Sa. 20.3. Redingen – Standard

SLHL Damen, Titel-Play-off:
Petingen – HBD 15:30
Bascharage – Diekirch 22:22

Die Tabelle:
1. HBD 2 27,5
2. Diekirch 2 24,5
3. Bascharage 2 18,5
4. Petingen 216,5

Das weitere Programm:
Sa. 20.3. Diekirch – HBD
So. 21.3. Bascharage – Petingen

Auf-/Abstiegsgruppe:
Rümelingen – Mersch 24:27
Strassen – Schifflingen 16:29
Standard – Grevenmacher 23:20

Die Tabelle:
1. Mersch 2 6,0
2. Schifflingen 2 6,0
3. Standard 2 4,0
4. Grevenmacher 2 4,0
5. Rümelingen 2 2,0
6. Strassen 2 2,0

Das weitere Programm:
Sa. 20.3. Gmacher – Schifflingen
So. 21.3. Mersch – Standard
So. 21.3. Strassen – Rümelingen