Hamilton auf Platz eins

Hamilton auf Platz eins
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im ersten Teil des Qualifyings fährt Lewis Hamilton (Mercedes) die beste Zeit, gefolgt von Nico Rosberg (Mercedes) und Felipe Massa (Ferrari).

Lewis Hamilton hat sich in China seine erste Pole Position für Mercedes gesichert. Der Engländer fuhr im Qualifying zum Großen Preis von China in Shanghai überlegene Bestzeit (1:34,484 Minuten). Weltmeister Sebastian Vettel geht als Neunter in das dritte Formel-1-Rennen der Saison. Kimi Räikkönen fuhr im Lotus auf Rang zwei (Finnland/1:34,761) vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien/1:34,788).

Nico Rosberg, der im vergangenen Jahr auf dem 5,451 km langen Kurs in Shanghai auf Pole gestanden hatte und das Rennen auch gewann, musste sich im teaminternen Duell der Silberpfeile nach einem Fahrfehler in der letzten Kurve geschlagen geben und mit Rang vier begnügen. Hamilton jubelte über die 27. Pole seiner Karriere: „Das ist ein unglaubliches Gefühl.“

Hoher Verschleiß

Viele Teams hatten wie schon am Vortag mit dem hohen Verschleiß der Reifen zu kämpfen. Die sensiblen Gummimischungen dürften auch wieder im Rennen ein entscheidender Faktor werden.