Gruppen E-H: Letzte Chance für Arsenal

Gruppen E-H: Letzte Chance für Arsenal

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Fünf Mannschaften haben am Mittwoch die Chance, eines von drei Tickets für das Champions-League-Achtelfinale zu ergattern. Dass sich unter ihnen auch noch Arsenal befindet, ist eine Enttäuschung für die Gunners.

Als einziges Team aus dem Kreis der Titelkandidaten verpasste es der Finalist von 2006, sich vorzeitig für das Achtelfinale zu qualifizieren. „Wir wissen, dass wir unter Druck stehen, aber wir werden die nötige Leistung abliefern und weiterkommen“, versprach Arsenal-Coach Arsène Wenger.

Arsenal muss am Mittwoch gegen Partizan Belgrad die drei Punkte holen, um sich aus eigener Kraft sicher in die K.o.-Runde zu bringen. Ein Remis wäre zu wenig, wenn Braga in Donezk gewinnt. Die Ukrainer haben ihrerseits die besten Aussichten auf das Achtelfinale: Der UEFA-Pokalsieger von 2009 führt die Tabelle der Gruppe H vor dem Vorrundenfinale mit zwölf PunktenAm Mittwoch um 20.45 Uhr:

Gruppe E:
Bayern München – FC Basel
CFR Cluj – AS Rom

Gruppe F:

Olymp. Marseille – FC Chelsea
MSK Zilina – Spartak Moskau

Gruppe G:
Real Madrid – AJ Auxerre
AC Mailand – Ajax Amsterdam

Gruppe H:
Sch. Donezk – Sporting Braga
FC Arsenal – Partizan Belgrad 
vor Arsenal und Braga (je neun) an.

Einen Sieg bei Bayern München benötigt der FC Basel, um AS Rom Tabellenplatz zwei der Gruppe E noch streitig zu machen. Den Römern würde jedoch bereits ein Punkt beim CFR Cluj zum Weiterkommen reichen.

Mit Real Madrid und dem AC Mailand stehen in der Gruppe G die beiden Favoriten in der nächsten Runde. Dahinter will AJ Auxerre einen Punkt gegen Ajax Amsterdam aufholen, um anstelle der Niederländer als Gruppendritter in die Europa League einzuziehen.

6 von 6 für Chelsea?

Die Franzosen stehen dabei in Madrid vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Das Starensemble der Königlichen hat in dieser Saison jedes Heimspiel im Estadio Santiago Bernabéu für sich entschieden. Starcoach José Mourinho muss das Spiel nach der Karten-Affäre um vermeintlich absichtlich kassierte Platzverweise von der Tribüne aus verfolgen.

Wie für Real geht es für Milan gegen Ajax nur noch um die Siegprämie von 800.000 Euro. Die Amsterdamer versprechen den Italienern aber einen harten Fight. „Die Europa League ist das Bestmögliche, was wir jetzt noch erreichen können, also wollen wir da hin“, sagte Keeper Maarten Stekelenburg. Bei Ajax nimmt erstmals Ex-Nationalspieler Frank de Boer auf der Trainerbank Platz, nachdem Martin Jol am Montag das Handtuch geworfen hat (siehe „T“ von Dienstag).

Der englische Meister FC Chelsea kann mit einem Sieg in Marseille als erstes Team seit dem FC Barcelona 2002/2003 begin_of_the_skype_highlighting              2002/2003      end_of_the_skype_highlighting die Gruppenphase mit sechs Erfolgen beenden. Die Fans im Stade Vélodrome haben Chelsea-Stürmer Didier Drogba noch in bester Erinnerung, seitdem der afrikanische Fussball-Star vor seinem Wechsel auf die Insel bei „OM“ mit 29 Treffern für Furore sorgte.