Gala Tour de France 2009: Luxemburg feiert seine Tour-Helden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heute Abend, nur vier Tage nach der Zielankunft der 96. Tour de France, hat Luxemburg die Gelegenheit, seine Helden der diesjährigen „Grande Boucle“ bei der 13. Ausgabe der Gala Tour de France gebührend zu feiern. Neben den Schleck-Brüdern und Kim Kirchen wird auch der aktuelle Weltmeister Alessandro Ballan ab 20.00 Uhr am Start sein. /...

Letztes Jahr fanden sich bereits mehr als 30.000 Radsport-Begeisterte in den Straßen der Hauptstadt ein. Damals konnte sich Andy Schleck erstmals ins Palmarès eintragen. Nach den herausragenden Platzierungen von Andy und Frank Schleck bei der Tour de France, mit den Rängen zwei und fünf, dürfte der Zuschaueranspruch heute noch mal getoppt werden. Vorgestern steTeilnehmer 

1. Alessandro Ballan (I)
2. Andy Schleck (L)
3. Frank Schleck (L)
4. Kim Kirchen (L)
5. Benoît Joachim (L)
6. Gilberto Simoni (I)
7. Philippe Gilbert (B)
8. Maxime Montfort (B)
9. Stuart O’Grady (AUS)
10. Marcus Burghardt (D)
11. Brian Vandborg (DK)
12. Frederik Willems (B)
13. Arnaud Coyot (F)
14. Laurent Lefèvre (F)
15. Christophe Kern (F)
16. Jürgen Roelants (B)
17. Sébastien Minard (F)
18. Staf Scheirlinckx (B)
19. Bert Scheirlinckx (B)
20. Fumiyuki Beppu (J)
21. Sebastian Rosseler (B)
22. Olivier Bonnaire (F)
23. Mauro Bertollini (I)
24. Christophe Brandt (B)
25. Johannes Froehlinger (D)
26. Rémy Di Gregorio (F)
27. Morten Knudsen (DK)
28. Christian Poos (L)
29. Jempi Drucker (L)
30. Cyril Heymans (L)
31. Vincenzo Centrone (L)
32. Pascal Triebel (L)
33. Gusty Bausch (L)
34. Ben Würth (L)
35. Tjarco Cuppens (NL)
36. Rob Ruijgh (N)
37. Jean-Charles Martin (F)
38. Kim Michely (L)
39. Claude Degano (L)
40. Olivier Laterza (L)
41. Claude Wolter (L)
42. Laurent Gangloff (F)
43. Ralph Diseviscour (L)
44. Jacques Dahm (L)
45. Tom Pleger (L)
46. Patrick Gressnich (L)
47. Joé Kirch (L)
48. Pit Schlechter (L)
49. Philippe Bützow (L)
50. Tom Wecker (L)
51. Nicolas Baldo (F)
52. Dan Bintz (L)
53. Glen Lewen (L)
54. Oliver Corpus (D)
55. Laurent Przybill (F)  llten beide ihre Form bei einem Kriterium in Helmond (NL) erneut unter Beweis, wo sie hinter dem Tour-Sieger Alberto Contador die Plätze zwei und drei belegten.
Neben den drei Luxemburger Top-Fahrern gelang es dem ACC Contern um Organisator Marcel Gilles, wieder eine ganze Reihe Top-Fahrer zu verpflichten, allen voran den aktuellen Straßen-Weltmeister Alessandro Ballan aus Italien. Im Jahre 2007 konnte er die Flandern-Rundfahrt für sich entscheiden. Ebenfalls am Start sein wird der zweimalige Gewinner des Giro d’Italia, Alberto Simoni. Insgesamt klassierte er sich sieben Mal auf dem Podium der Italien-Rundfahrt.
Ein weiteres Aushängeschild ist der australische Sprinter Stuart O’Grady, Gewinner von Paris-Roubaix vor zwei Jahren und zweimaliger Etappensieger bei der Tour de France. Der Belgier Philippe Gilbert hat bereits eine ganze Reihe von Ehrenplätzen bei den großen Klassikern aufzuweisen. Sein bestes Resultat ist der Erfolg bei Paris-Tours im letzten Jahr. Weitere Top-Fahrer am Start sind der letztjährige belgische Meister Jürgen Roelandts sowie seine Landsleute Christophe Brandt und die Gebrüder Staf und Bert Scheirlinckx. Der Franzose Stéphane Augé, Markus Burghardt (D) sowie der Japaner Fumiyuki Beppu sind weitere Attraktionen der diesjährigen Gala Tour de France.
Aus Luxemburger Sicht gehen neben den drei Top-Fahrern mit Christian Poos, Jempy Drucker, Cyril Heymans, Benoît Joachim, Vincenzo Centrone, Pascal Triebel, Gusty Bausch, Kim Michely, Ralph Diseviscour, Pit Schlechter, Dan Bintz und Ben Würth eine ganze Reihe Fahrer an den Start, die ihr Bestes versuchen werden, um den Stars das Leben so schwer wie möglich zu machen. Insgesamt gehen heute Abend um 20.00 Uhr 55 Fahrer an den Start.
Marcel Gilles und sein Team sowie die hervorragenden Ergebnisse unserer Fahrer bei der Tour de France haben den Grundstein gelegt, damit die diesjährige Gala Tour de France zu einem sportlichen Highlights 2009 wird. M.N.

Das Programm

Heute:
15.00-18.00 Uhr:
Mam Velo an d’Stad
17.30-18.30 Uhr:
Yuppi’s Trophy (Rennen für Kinder zwischen 6 u. 10 Jahren/Einschreibungen ab 16.00 Uhr)
18.30-19.30 Uhr:
Sponsor Trophy (Rennen für Betriebsmannschaften)
20.00-21.30 Uhr:
13. Gala Tour de France