BGL-Ligue-RückrundeWarum der RFCU Lëtzebuerg eine richtige Dynamik braucht

BGL-Ligue-Rückrunde / Warum der RFCU Lëtzebuerg eine richtige Dynamik braucht
Der Racing hat drei Neuzugänge verkündet Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der späte Abgang vom besten RFCUL-Torschützen der Hinrunde, Edvin Muratovic, ist einerseits aufgrund der engen Personaldecke für die Hauptstädter zwar eine schlechte Nachricht, andererseits hat das Team von Marco Martino in der ersten Saisonhälfte bereits bewiesen, dass es mit Engpässen umgehen kann. Der Racing kann also weiterhin frei aufspielen.

Es kommt Trainer Marco Martino entgegen, dass er an den zwei ersten Spieltagen der Rückrunde auf Leader Differdingen und den Tabellenzweiten Düdelingen trifft. Kein Verstecken, sondern „das kalte Bad“ sind der Grund dafür, dass die Mannschaft vom Start weg abliefern muss. Damit das klappt, wurden in der Winterpause ein paar Schrauben angezogen. Das Verhalten gegen den Ball und die Lösungen mit Ball standen im Fokus. „Wir haben gegen Teams aus der Ehrenpromotion getestet, damit die Mannschaft gezwungen war, das Spiel zu machen. Das war uns in der Hinrunde nämlich nicht immer gelungen.“

Nicht mehr zur Verfügung steht allerdings Torjäger Edvin Muratovic. Der Nationalspieler hatte den Coach bereits im Dezember über einen möglichen Transfer ins Ausland informiert. „Ich wusste also, dass es so kommen könnte. Es ist schade für das Team. ‚Mura‘ hat sich hier immer professionell verhalten. Sein Ziel ist es, im März nominiert zu werden, da stehen die Chancen jetzt besser. Ich will Jungs, die mit dem Kopf dabei sind. Wenn man ihm den Weg verbarrikadiert hätte, hätte das niemandem geholfen.“

Schon vorher bekannt war, dass Loris Tinelli aus Japan zurück zum Racing kehren würde. Auf der Torhüterposition wurde Killian Le Roys Vertrag aufgelöst und vom 20-jährigen Hugo do Rego ersetzt. „Wir erwarten nicht mehr von diesen Spielern als von den anderen. Im Winter bestand der Wunsch, die Kadergröße auszubauen. Hugo ist ein Sohn des Klubs. Seine Anpassungszeit war minimal. Loris kannte den Verein noch. In Japan hat er eine andere Kultur kennengelernt. Wenn er den Ball hat, will er die Aktion auch zu Ende bringen. Es ist genau das, was ich wollte.“ Vom Ligakonkurrenten Strassen kommt zudem Fabien Fonrose.

Wozu der Klub mit diesen personellen Änderungen in der Lage ist, wird sich zeigen. Martino sagte: „Wir werden am Saisonende stehen, wo wir es verdienen. Die Dynamik wird entscheiden. Wenn wir gut aus den Startlöchern kommen, können wir ab März frei aufspielen.“

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: Déifferdeng 03 (A)
18.2.: F91 Düdelingen (H)
25.2.: Jeunesse (A)
3.3.: Marisca Mersch (H)
10.3.: Schifflingen (A)
Wintermercato:
Neuzugänge: Fabien Fonrose (Strassen), Hugo do Rego (FC Rouen/F), Loris Tinelli (Yokohama SC/JPN)
Abgänge: Balsa Perkovic (Weiler), Daryl Myre, Reyan Kraouche (beide Ziel unbekannt), Killian Le Roy (Walferdingen), Edvin Muratovic (Resovia Rzeszow/POL)