BGL-Ligue-RückrundeVictoria Rosport will vom guten Start profitieren

BGL-Ligue-Rückrunde / Victoria Rosport will vom guten Start profitieren
Johannes Steinbach freute sich über die ersten Punkte 2024 Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Victoria Rosport hat bereits ein Erfolgserlebnis verbucht: Im Nachholspiel verschaffte sich das Team von Trainer Martin Forkel vergangenen Sonntag Luft im Abstiegskampf. 

Bei der Mannschaft aus dem Osten des Landes war die Vorbereitung diesmal etwas kürzer: „Eigentlich war es eine Woche kürzer als sonst“, erklärte Coach Martin Forkel. Denn mit dem Nachholspiel gegen die Jeunesse wurde die Tabelle begradigt. Sehr zur Freude der Rosporter, die positiv ins Kalenderjahr starten konnten. „Wir haben in den ersten Wochen vor allem physisch gearbeitet, später ging es aber auch darum, neue Akzente in der Offensivarbeit zu setzen.“ Schaut man auf das Torverhältnis, so stehen nach abgeschlossener Hinrunde nur 19 Tore zu Buche.

Weshalb die Wahl bei der Suche nach neuem Personal auf einen „flinken, kopfballstarken“ Angreifer fiel: Adham El Idrissi wurde bei Ajax Amsterdam ausgebildet und bestritt als U18-Spieler fünf Länderspiele für die Niederlande. Der Mittelstürmer stand zuletzt bei FS Kozani in der zweiten griechischen Liga unter Vertrag. „Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie unsere anderen Angreifer, aber wir sind in der Offensive jetzt besser aufgestellt“, sagte Forkel.

Der zweite Neuzugang ist rund um den Rosporter Camping bestens bekannt. In der vergangenen Saison machte Davis Spruds u.a. die Hesperinger auf sich aufmerksam, weshalb der lettische Nationalspieler die letzten sechs Monate auf dem „Holleschbierg“ verbrachte. Dort konnte er sich im europäischen Geschäft erstmals beweisen. Allerdings zog er sich im September eine Sprunggelenksverletzung zu und fehlte für den Rest der Rückrunde. Beim Comeback gab es für Spruds am vergangenen Sonntag bereits ein 1:0 im Nachholspiel gegen die Jeunesse. Für ihn sprechen laut Forkel die „Größe, sein Kopfballspiel, der Linksfuß und die Tatsache, dass er flexibel einsetzbar ist“.

Nachdem die Mannschaft gegen die Escher bereits eine kämpferische Leistung gezeigt hat, will man in Rosport gezielt weiterarbeiten. „Wir haben jetzt sechs Punkte mehr als in der vergangenen Saison. Das Ziel ist es, am Ende auch besser abschneiden und gleichzeitig Spieler und Mannschaft zu verbessern.“

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: Schifflingen (A)
18.2.: Hesperingen (H)
25.2.: UT Petingen (A)
3.3.: UNA Strassen (A)
10.3.: Niederkorn (H)
Wintermercato:
Neuzugänge: Adham El Idrissi (PAE FC Kozanis/GRE), Davis Spruds (Hesperingen)
Abgänge: Milislav Popovic (Marconi Stallions FC/AUS)