BGL-Ligue-RückrundeNiederkorn liebäugelt mit Pokalgewinn

BGL-Ligue-Rückrunde / Niederkorn liebäugelt mit Pokalgewinn
Walid Jarmouni ist derzeit der beste Niederkorner Torschütze Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Niederkorn will endlich wieder einen Titel gewinnen, sich aber auch für den Europapokal qualifizieren. Trainer Jeff Strasser steht für dieses Vorhaben eine auf allen Positionen doppelt besetzte Mannschaft zur Verfügung.

In der Winterpause ließ der Progrès Niederkorn aufhorchen. Mit Jonathan Schmid wurde ein Spieler unter Vertrag genommen, der für den SC Freiburg und den FC Augsburg 299 Bundesligaspiele bestritt. Der 33-Jährige will in Niederkorn seine Karriere ausklingen lassen. „Er bringt sehr viel Erfahrung mit und kann auf den Außenpositionen sowie zentral hinter den Spitzen eingesetzt werden. Aber auch ein erfahrener Spieler muss erst einmal fit werden. Daran arbeiten wir“, sagt Trainer Jeff Strasser. Ihm steht mit Sofiane Daham ab sofort ein französischer Mittelfeldspieler zur Verfügung, der den Großteil seiner Karriere in der Ligue 2 verbrachte. Clayton Duarte kehrte nach einem Jahr in den USA nach Niederkorn zurück und bietet Strasser taktisch mehr Möglichkeiten.

Numerisch bleibt Niederkorn bei der gleichen Kaderstärke, denn in der Winterpause haben Belmin Muratovic (Petingen), Emir Bijelic (Pause) und Yanis Lhéry den Verein verlassen. „Emir wollte eigentlich schon im Sommer aufhören. Im Winter konnte ich ihn dann nicht mehr überreden, weiterzuspielen. Auch Belmin hätte ich gerne behalten, aber wenn ein Spieler den Verein verlassen will, bringt es nichts, ihn zum Bleiben zu zwingen“, sagt Strasser.

In der Vorbereitung wurde viel Wert auf die Integration der neuen Spieler gelegt. Aber auch die defensiven und offensiven Abläufe sowie die Fitness standen im Mittelpunkt. Strasser will mit Niederkorn endlich einen Titel holen. Es wäre der erste seit 1981. „Der schnellste Weg dorthin führt über den Pokal. In der Meisterschaft bleibt das Ziel das gleiche: Wir wollen unter die ersten drei kommen“, so Strasser.

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: Mersch (A)
18.2.: Schifflingen (A)
25.2.: Hesperingen (A)
3.3.: Petingen (H)
10.3.: Rosport (A)
Wintermercato:
Neuzugänge: Jonathan Schmid (Austria Lustenau/AUT), Clayton Duarte (Grand Canyon/USA), Sofiane Daham (vereinslos)
Abgänge: Belmin Muratovic (Petingen), Yanis Lhéry (Saint-Etienne B/F), Emir Bijelic (Pause)