BGL-Ligue-RückrundeMersch will die Überraschung bleiben

BGL-Ligue-Rückrunde / Mersch will die Überraschung bleiben
Benny Bresch muss weiterhin treffen, damit Mersch in der BGL Ligue mitspielen kann Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mikhail Zaritski will nicht zittern. Damit das Abenteuer BGL Ligue verlängert werden kann, organisierte der Trainer von Marisca Mersch sogar ein Trainingslager an der türkischen Riviera.

Nachdem Mersch im Sommer nur wenige Neuzugänge verpflichten konnte, sahen viele schwarz für den überraschenden Aufsteiger. Doch die Marisca blieb auch in der ersten BGL-Ligue-Hinrunde der Vereinsgeschichte fast schon die Sensation der Liga. Nach der Hälfte der Saison steht die Mannschaft von Trainer Mikhail Zaritski auf dem zehnten Tabellenplatz. Besonders auf Torjäger Benny Bresch kann sich Mersch verlassen. Mit 14 Treffern führt er die Torjägerliste an.

Damit Mersch auch in der Rückrunde begeistern kann, leistete sich der Klub sogar ein Trainingslager im türkischen Belek. „Wir geben lieber Geld für so was aus, als ein Auslaufmodell zu verpflichten“, sagt Zaritski. An der türkischen Riviera fanden die Merscher optimale Bedingungen vor, um sich auf den rauen Liga-Alltag vorzubereiten. „Die Sonne schien und wir haben zweimal am Tag trainiert. Für die Jungs war es eine super Erfahrung und es hat noch einmal den Teamgeist gefestigt“, sagt der Marisca-Trainer.

Auch in diesem Winter gab es in Mersch keine spektakulären Neuzugänge zu vermelden. Mit Lamine Fall wurde aber ein erfahrener und physisch starker Innenverteidiger geholt. Der Franzose war vergangene Saison Stammspieler in Monnerich, spielte aber in der abgelaufenen Hinrunde fast keine Rolle mehr beim FCM. Für jede Menge Energie soll der zweite Neuzugang sorgen. Tanguy Wenner ist 19, wurde beim Racing Straßburg (F) und bei Legnano (I) ausgebildet und soll auf der linken Abwehrseite zum Einsatz kommen. „Ich wollte unbedingt einen Innenverteidiger mit einem linken Fuß holen, der gut kommuniziert und Erfahrung besitzt. Lamine Fall bringt all diese Dinge mit. Tanguy Wenner ist ein sehr aggressiver Flügelspieler und passt perfekt zu unserem Spielstil“, sagt Zaritski.

Das Ziel der Merscher ist klar: Das Abenteuer BGL Ligue soll weitergehen. Zaritski will jedoch nicht bis zum letzten Spieltag zittern: „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir 14 Spiele haben, um den Klassenerhalt zu sichern. Ich habe gar keine Lust darauf, am letzten Spieltag gegen Rosport noch zu zittern.“ (del)

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: Niederkorn (H)
18.2.: Wiltz (A)
25.2.: Fola (H)
3.3.: RFCUL (A)
10.3.: Monnerich (H)
Wintermercato:
Neuzugänge: Lamine Fall (Monnerich), Tanguy Wenner (vereinslos)
Abgänge: Timur Crnovrsanin (Bastendorf), Bi Youan Boueti (Fels), Célestin Nzanga, Jeff Addai, Tidiane Sacko (alle Ziel unbekannt)