Luxemburger im AuslandGlück für Barreiro nach Horror-Foul

Luxemburger im Ausland / Glück für Barreiro nach Horror-Foul
Leandro Barreiro wird vom Augsburger Mads Pedersen brutal umgesäbelt Foto: IMAGO/Thomas Frey

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schocksekunde in der Bundesliga. Der Luxemburger Leandro Barreiro wurde am Samstag Opfer eines brutalen Fouls, kam jedoch fast unbeschadet dabei weg und konnte sich endlich wieder über einen Sieg seiner Mainzer freuen. In Polen erzielte Edvin Muratovic sein erstes Tor für seinen neuen Verein, während Mica Pinto auch zum ersten Mal ins Schwarze traf und Gerson Rodrigues zwei Tore erzielte.

In der Startelf: Der FSV Mainz 05 hat bei der Premiere von Neu-Trainer Bo Henriksen neue Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga geschöpft. Der Tabellenvorletzte gewann am Samstag gegen den FC Augsburg mit 1:0 und beendete damit seine Negativserie von elf Spielen ohne Sieg. In der Schlussphase erlebten die Zuschauer eine sehr unschöne Szene. Augsburgs Mads Pedersen ließ sich zu einem Frustfoul hinreißen. Der Däne grätschte Leandro Barreiro ohne Aussicht auf den Ball von hinten in die Achillesferse. Schiedsrichter Tobias Reichelt zückte sofort die Rote Karte. Barreiro hatte Glück und zog sich keine schwere Verletzung zu, konnte die Partie also zu Ende bringen. Mit etwas Pech hätte dieses Foul das Saisonende für den Mittelfeldspieler bedeuten können und damit wäre er neben Danel Sinani (gesperrt) und Vincent Thill (Kreuzbandriss) als dritter Spieler für das Nations-League-Playoff-Spiel zwischen Luxemburg und Georgien am 21. März ausgefallen.

Edvin Muratovic konnte sich am Wochenende über sein erstes Tor für seinen neuen Verein in der zweiten polnischen Liga freuen. In seinem zweiten Spiel für Resovia Rzeszow traf er zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung beim 2:2-Remis gegen Podkesbidzie Bielsko-Biala. 

Erzrivale Stal Rzeszow und Sébastien Thill verloren am Sonntag mit 1:2 gegen Wisla Krakau. Der Mittelfeldspieler sah die Gelbe Karte.

Marvin Martins und Austria Wien setzten sich vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen SCR Altach durch. 

In der zweiten französischen Liga holten Maxime Chanot und der AC Ajaccio ein 1:1-Remis gegen Laval, während Florian Bohnert mit dem SC Bastia dem Gegner aus Rodez mit 0:2 unterlegen war.

Eine weitere Niederlage gab es für Waldhof Mannheim in der dritten Bundesliga. Die Mannschaft von Laurent Jans unterlag dem 1. FC Saarbrücken mit 0:2 und befindet sich weiterhin im Tabellenkeller. Der Rechtsverteidiger wurde in der 55. Minute ausgewechselt.

Anthony Moris kehrte nach seiner Verletzung ins Tor von Union Saint Gilloise zurück. Am 26. Spieltag der belgischen Jupiler League gab es einen 3:1-Sieg gegen den FC Courtrai.

Für Gerson Rodrigues läuft es weiterhin optimal in der Slowakei. Am Sonntag erzielte der Stürmer zwei Tore beim 4:1-Sieg von Slovan Bratislava gegen Zlate Moravce.

Mica Pinto war mit daran beteiligt, dass Vitesse Arnheim endlich wieder einen Punkt holte. Der Außenverteidiger erzielte das 1:1 in der achten Minute gegen Volendam. Bei diesem Ergebnis blieb es.

Nicht im Einsatz: Mathias Olesen war angeschlagen und stand nicht im Kader beim Derby zwischen Yverdon Sports und Lausanne Sports (1:3).

Wieder einmal ohne Einsatz blieb Danel Sinani beim 1:0-Erfolg des FC. St Pauli gegen Eintracht Braunschweig. Beim Gegner wurde der ehemalige Hesperinger Rayan Philippe in der 69. Minute eingewechselt. Der Kiezklub steht weiterhin auf dem ersten Platz der zweiten Bundesliga.

Seid Korac muss weiterhin auf seinen ersten Einsatz von Beginn an warten. Sein neuer Klub Vojvodina Novi Sad verlor 1:2 in der ersten serbischen Liga gegen Radnicki.

Enes Mahmutovic sah die Partie zwischen ZSKA Sofia und Botev Plowdiw (3:0) von der Bank aus. Das gleiche Schicksal ereilte Alessio Curci (Francs Borains/B) beim 2:1-Sieg gegen den Nachwuchs von Standard Liège.

Vertrag unterschrieben: Nachdem er am Freitag und Samstag zum Medizincheck musste, unterschrieb Olivier Thill kurz danach einen Zweijahresvertrag beim ukrainischen Erstligisten LNZ Cherkasy. Sein Debüt könnte er bereits am kommenden Freitag beim Duell gegen Spitzenreiter Krywbas Krywyj Rih feiern.

In der Winterpause: Lars Gerson (Kongsvinger IL/NOR), Christopher Martins (Spartak Moskau/RUS), Timothé Rupil, Aiman Dardari (beide Mainz II/D) und Dirk Carlson (SKN St. Pölten/AUT) haben den Ligabetrieb noch nicht wieder aufgenommen.