EuropapokalFür den F91 könnte es ein Wiedersehen mit Cluj geben

Europapokal / Für den F91 könnte es ein Wiedersehen mit Cluj geben
Über Slowenien nach Rumänien? Dies wäre sicherlich der Wunsch der Differdinger, die in der zweiten Runde Sfantu Gheorghe gegenüberstehen würden. Foto: Melanie Maps/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Programm für Juli steht: Am Mittwoch wurden die zweiten Runden in der Champions League und Conference League ausgelost. Der Racing beginnt sein internationales Abenteuer in diesem Sommer gegen den FC Cukaricki aus Belgrad (Serbien). 

Meister F91 hat eine Garantie – nämlich vier Europapokal-Duelle zu absolvieren. Nachdem am Montag mit dem albanischen Champion KF Tirana der Erstrundengegner der Düdelinger in der Königsklasse ermittelt wurde, loste die UEFA einen Tag später auch die nächste Runde aus. In der Mittagsstunde wurde die Kugel mit den Vereinsnamen der Düdelinger und Tirana aus dem Pott der ungesetzten Teams gefischt. Der Sieger des Duells trifft in der zweiten Runde der Champions League auf den Gewinner der Partien FC Pyunik (ARM) und CRF 1907 Cluj (RUM). In Rumänien schrieb der Klub aus der „Forge du Sud“ bekanntlich Geschichte in einem hochemotionalen Play-off-Auswärtsspiel. 

Für die Verlierer geht es im dritten UEFA-Wettbewerb weiter. Auch in der Conference League würden historische Comebacks warten. HSK Zrinjski Mostar (BOS) oder Sheriff Tiraspol (MOL) heißen die beiden möglichen Gegner in der zweiten Runde. In Bosnien schaffte Düdelingen als erster FLF-Klub erstmals eine Qualifikation für die 2. Runde der Champions League. Vor zwei Jahren scheiterte Déifferdeng 03 an gleicher Stelle. Sheriff Tiraspol ist aus Luxemburger Sicht genauso bekannt, spätestens durch Sébastien Thills Tor gegen Real Madrid. Die Moldawen haben die Kaufoption für den Luxemburger allerdings nicht gezogen, sodass er im Sommer nicht mehr im Sheriff-Kader stehen wird.

Danach haben die drei anderen Luxemburger Vertreter ihre potenziellen Gegner kennengelernt. Déifferdeng 03 würde am 21. Juli in der zweiten Runde auf Spesi OSK Sfantu Gheorghe aus Rumänien treffen. Eine Woche später wäre das Rückspiel in Differdingen. Auch die Escher Fola müsste in der zweiten Runde zuerst auswärts ran. Es würde dann nach Bosnien zu Borac Banja Luka oder zu B36 Torshavn (Färöer) gehen. 

Dem Racing steht in der zweiten Runde der FC Cukaricki aus Serbien gegenüber. Im ersten Duell genießen die Hauptstädter Heimrecht. Wo die Partie ausgetragen wird, steht noch nicht fest.

Im Überblick

Champions League:
1. Runde:

Am 5./6. Juli: F91 Düdelingen – KF Tirana (ALB)
Am 12./13. Juli: FK Tirana (ALB) – F91 Düdelingen
2. Runde *:
Am 19./20. Juli: FC Pyunik (ARM) oder CRF 1907 Cluj (RUM) – FK Tirana oder F91
Am 26./27. Juli: F91 oder FK Tirana – FC Pyunik (ARM) oder CRF 1907 Cluj (RUM)

Conference League: 
1. Runde: 

Am 7. Juli: Olimpja Ljubljana (SVN) – Déifferdeng 03
Am 7. Juli: Fola Esch – Tre Fiori (SMR)
Am 14. Juli: Déifferdeng 03 – Olimpja Ljubljana (SVN)
Am 14. Juli: Tre Fiori – Fola Esch
2. Runde *: 
Am 21. Juli: Borac Banja Luka (BIH) oder B36 Torshavn (FRO) – Tre Fiori (SMR) oder Fola
Am 21. Juli: Sfantu Gheorghe (RUM) – Déifferdeng 03 oder Olimpja Ljubljana (SVN)
Am 21. Juli: RFCU Lëtzebuerg – FC Cukaricki (SRB)
Am 21. Juli (Meisterweg): F91 oder FK Tirana (ALB) – HSK Zrinjski Mostar (BOS) oder Sheriff Tiraspol (MOL)
Am 28. Juli: Fola Esch oder Tre Fiori (SMR) – Borac Banja Luka (BIH) oder B36 Torshavn (FRO)
Am 28. Juli: Déifferdeng 03 oder Olimpja Ljubljana (SVN) – Sfantu Gheorghe (RUM)
Am 28. Juli: FC Cukaricki (SRB) – RFCU Lëtzebuerg
Am 28. Juli (Meisterweg): HSK Zrinjski Mostar (BOS) oder Sheriff Tiraspol (MOL) – F91 oder FK Tirana (ALB)

* Der F91 und Racing sind sicher in der zweiten Runde vertreten. Sollten die Düdelinger in der Champions League ausscheiden, werden sie eine zweite Chance in der Conference League (Meisterweg) erhalten. RFCUL steht als Pokalsieger automatisch in der zweiten Runde.