BGL-Ligue-RückrundeDéifferdeng 03 ist gewappnet für sein Ziel

BGL-Ligue-Rückrunde / Déifferdeng 03 ist gewappnet für sein Ziel
Lucas Pruzzo  Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ungeschlagen in der Meisterschaft, Achtelfinalist der Coupe de Luxembourg: Der FC Déifferdeng 03 weist bislang einen fehlerlosen Parcours auf. Spätestens nach dem Ausrufezeichen auf dem Wintertransfermarkt sollte das Ziel in diesem Jahr kein anderes sein, als den ersten BGL-Ligue-Titel (seit der Fusion) zu holen.

Am Ende ging den Differdingern dann doch die Luft aus. Bei der allerletzten Ecke, in der Nachspielzeit, sicherten sich die Wiltzer einen hart erkämpften Punkt gegen den Leader. Für den Herbstmeister war es das sechste Remis neben den neun Meisterschaftssiegen. Nach der erfolgreichen Hinrunde gab es in den vergangenen Wochen nur einen einzigen Haken: Das Wetter machte Trainer Pedro Resende einen Strich durch die Rechnung. Eine Trainingswoche inklusive dreier Testspiele fiel aus. „Wir haben den Plan anpassen müssen und sind auch auf die Halle ausgewichen“, blickte er zurück. Bis auf das Testspiel gegen Mondorf, bei dem man den Spielern die Müdigkeit anmerkte, war Resende mit der Vorbereitung dennoch zufrieden.

Genauso wie mit den beiden Neuzugängen. Als Mitte Januar die ersten Gerüchte aufkamen, wurde Fußball-Luxemburg hellhörig: Artur Abreu, langjähriger Kapitän der Petinger, machte seine Rückkehr in die „Cité du fer“ (nach neun Jahren) fünf Tage vor Transferschluss perfekt. „Man muss ihm die nötige Zeit lassen. Denn selbst wenn es nur ein Wechsel innerhalb der Liga ist, ändert sich sein Umfeld, die Arbeitsweise. Bislang sind wir aber sehr zufrieden mit ihm. Über seine fußballerischen Qualitäten muss man ja nicht mehr reden“, fasste Resende zusammen. Christian Schoissengeyr bekommt derweil vom Start weg die Möglichkeit, die Zuschauer von sich zu überzeugen, da Innenverteidiger Théo Brusco wegen Fußproblemen für zwei Wochen ausfällt. „Er hat bereits in der Hinrunde mit uns trainiert. Es war uns sehr wichtig, uns auf dieser Position zu verstärken.“

Obschon die Zutaten für eine Titelmission eigentlich alle vorhanden sind, will Resende das Team nicht unter Druck setzen. „Wir müssen die nächsten Spiele gewinnen. Es bringt nichts, bereits jetzt zu weit in die Zukunft zu schauen.“ Bislang hatte D03 mit dieser Auffassung offenbar den gewünschten Erfolg … (chd)

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: RFCUL (H)
18.2.: Monnerich (A)
25.2.: Käerjeng (H)
3.3.: Mondorf (A)
10.3.: Strassen (H)
Wintermercato:
Neuzugänge: Artur Abreu (Petingen), Christian Schoissengeyr (vereinslos)
Abgänge: Edgar Neves (Etzella)