Dicke Fische in der BGL LigueAbreu, Schmit, Dirar und viele andere

Dicke Fische in der BGL Ligue / Abreu, Schmit, Dirar und viele andere
Rot statt Blau: Artur Abreu kehrt zu seinen Wurzeln zurück Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wintermercatos sind normalerweise nicht sehr ergiebig. Selten kann ein Spieler überzeugen, der im Winter geholt wurde. Diesmal könnte alles anders sein. Die Neuzugänge haben das Potenzial, einen Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig einige Schaulustige anzulocken.

Dicke Fische gibt es so einige in diesem Wintermercato. Den frischesten Fisch hat aber wahrscheinlich der FC Déifferdeng 03 an Land gezogen. Artur Abreu ist der wohl beste Angreifer der BGL Ligue der vergangenen Jahre und zudem – im Gegensatz zu anderen Verpflichtungen – voll im Saft. Die Erwartungen an Abreu sind groß beim aktuellen Tabellenführer. Mit der Hilfe des ehemaligen Petingers soll der erste Meistertitel der fast 21-jährigen Vereinsgeschichte geholt werden. Für den 29-Jährigen bedeutet der Wechsel eine Rückkehr zu seinem Jugendverein, für den er bis 2015 auflief. Wie ernst es Differdingen meint, zeigt der zweite Winterneuzugang. Mit Christian Schoissengeyr wurde ein Riese für die Abwehr geholt (1,95 Meter). Der Innenverteidiger verdiente sich seine Sporen in den vergangenen Jahren vor allem in der österreichischen Bundesliga.

Wie frisch die neuen dicken Fische der Konkurrenz aus Hesperingen, Niederkorn und Schifflingen sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. In der Startelf des Swift wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an diesem Wochenende Raphael Holzhauser stehen. Der Star-Einkauf des amtierenden Meisters soll die Offensive anführen und seine Erfahrung von fast 500 Profispielen mit einbringen. Da er bis zu diesem Winter bei OH Louvain in der Jupiler League aktiv war, sollte es keine Probleme mit seinem Fitnesszustand geben.

Anders sieht die Situation für zwei andere große Namen aus. Jonathan Schmid (Niederkorn, vorher u.a. SC Freiburg und FC Augsburg) und Nabil Dirar (Schifflingen, vorher u.a. AS Monaco und Fenerbahçe) sind wohl noch nicht fit genug, um 90 Minuten auf dem Platz stehen zu können. Beide bringen jedoch genug Flair mit, um einige Schaulustige auf die Plätze der BGL Ligue locken zu können. 

Es gibt aber auch Spieler, deren Namen nicht so bekannt sind, die aber Potenzial haben, der Liga ihren Stempel auzudrücken. Bei Hesperingen ist mit Malek Baayou ein Mittelfeldspieler mittlerweile spielberechtigt, der Teil der tunesischen Nationalmannschaft war und in Afrika Champions League spielte. Sofiane Daham verbrachte den Großteil seiner Karriere in der Ligue 2 und sollte in der Lage sein, das Niederkorner Mittelfeld zu verstärken und den Abgang von Emir Bijelic (Karriereende) mindestens zu kompensieren.

Die meisten Vereine sind demnach gerüstet für die Rückrunde und die Zuschauer dürfen sich auf 15 spannende Spieltage mit neuen Gesichtern freuen.