Fußball / Coupe de Luxembourg / Wie 2007: UNK im Endspiel gegen F91 (Etzella – F91 0:1 (0:1)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über den 2:0-Sieg gegen Déifferdeng 03 und die verdiente Qualifikation von Käerjeng fürs Pokalendspiel ist nicht lange zu diskutieren. Die UNK war ihrem Gegner spielerisch überlegen und verfügte über die weitaus besseren und zahlreicheren Torchancen. In der Person von Jonathan Zydko stand außerdem der überragende Akteur auf dem Platz. / Lex Bruch

Taktisch gut eingestellt verkraftete die UNK die Ausfälle von Duarte und Mandefu. Die Besucher vermissten den gelbgesperrten Goalgetter Piskor im Angriffszentrum. Keineswegs atemberaubend war das Geschehen in den ersten 45′. Es gab zwar kein langes Abtasten, doch erst in der 19′ die erste Chance für Boulafahri, dessen Schuss vom Pfosten abprallte. Im Gegenzug rettete Marinelli auf der Torlinie. Ab der halben Stunde nahm die UNK das Heft in die Hand. Lukic scheiterte gleich doppelt, ehe Silva sein ganzes Können nach einem Joachim-Volleyschuss unter Beweis stellte. Nach Vorarbeit von Boulafahri setzte Lukic in der Nachspielzeit zum 1:0 ein.
Die ersten 10′ nach dem Tee berechtigten diese Führung vollauf. Die UNK kam wie entfesselt aus den Kabinen. Fioruccis Team entfachte ein regelrechtes Powerplay und verschaffte sich Torchancen fast im Minutentakt. Darunter ein Lukic-Lattentreffer und anschließend stand der Pfosten bei Polidoris abgefälschtem Schuss im Wege. Erst ab der 60′ setzte sich Déifferdeng ernsthaft zu Wehr. Lebresne und Joachim scheiterten und Mukenge vergab auf der Gegenseite in aussichtsreicher Position. Fast der Ausgleich in der 69′ nach einem Missverständnis zwischen Da Costa und Silva. D03 wurde allmählich stärker, doch die UNK konterte in abgebrühter Manier. Mukenge (82′), Boulafahri (87′) und Fiorani (90’+1) hätten alles klar machen können. Ein weiterer Abschlag von Silva erspurtete sich der aus der eigenen Hälfte startende Zydko und zirkelte das Leder gekonnt an Hym vorbei zum entscheidenden 2:0 rein. Nach dem Schlusspfiff war die Freude im UNK-Lager grenzenlos. Und als das Resultat aus Ettelbrück die Runde machte, stand Käerjeng wie 2007 kopf.

Trainerstimmen

Angelo Fiorucci (UNK): „Unser Sieg ist mehr als verdient. Vom Anpfiff an hatten meine Jungs die Endspielteilnahme fest im Visier und ich bedanke mich bei ihnen für diese Leistung. Die Tabellenplätze in der Punkterunde spiegeln die Qualität beider Teams keineswegs wider, das hat man heute deutlich gesehen.“
Roland Schaack (D03): „Mein Glückwunsch an Käerjeng, das zwei seinrer Chancen genutzt hat. Wir hatten vor dem Kasten nicht das nötige Glück. Heute war eine gewisse Müdigkeit bei uns unverkennbar. Großer Respekt gebührt meiner Truppe für ihr Engagement während einer langen Saison.“ 

STATISTIK

o UNK: Silva – Marinelli, Da Costa, Facques, Scholer –
Ramdedovic, Rolandi, Zydko – Boulahfari (88′ Sagramola) –
Polidori (79′ Fiorani), Lukic
(63′ Mukenge)
o D03: Hym – Kintziger, Schauls, Wagner, Peiffer (56′ Rodrigues) – Lebresne, Soraire, May (63′ Diop) – P. Ribeiro
(56′ Pereira), Joachim, Amodio
o Schiedsrichter: Ramalho – M. Tropeano, Reisch
o Gelbe Karten: Zydko, Ramdedovic, Rolandi
o Torfolge: 1:0 Lukic (45’+1), 2:0 Zydko (90’+3)
o Beste Spieler: Zydko, Boulahfari – Lebresne, Hym
o Zuschauer: 1.250 zahlende

EUROPAPOKAL TEILNEHMER

o Champions League:
1. Qualirunde: F91

o Europa League:
Käerjeng gewinnt Pokal:
– 1. Qualirunde: 2. und 3. der BGL Ligue
– 2. Qualirunde: Käerjeng

F91 gewinnt Pokal:
– 1. Qualirunde: Käerjeng und 3. der BGL Ligue
– 2. Qualirunde: 2. der BGL Ligue