Fußball / Coupe de Luxembourg, 4. Runde: Zahlreiche Überraschungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 4. Runde in der Coupe de Luxembourg verlief recht turbulent und die Hierarchie wurde insgesamt gleich siebenmal auf den Kopf gestellt. Lex Bruch

Die 4. Runde in der Coupe de Luxembourg verlief recht turbulent und die Hierarchie wurde insgesamt gleich siebenmal auf den Kopf gestellt.

Lex Bruch

Als einziger Drittdivisionär schaffte Lamadelaine mit dem 2:0-Heimsieg über Bartringen die größte Überraschung und zog – wie bereits 2004/05 – erneut ins 1/16-Finale ein, das für den 21. Februar 2009 terminiert ist.
Auf der kurzen Strecke zu Harlingen/Tarchamps dienten Wiltz auch sämtliche Warnsignale im Vorfeld nichts und die Elf von Mike Ney musste sich vorzeitig mit 1:3 aus dem Wettbewerb verabschieden. Die zuletzt leidgeprüfte US Hostert vermochte ihre Talfahrt auch im Pokal gegen die unterklassige Formation aus Bettemburg nicht zu stoppen. Max Sagrillo erzielte das goldene Tor für die Truppe von Patrick Biergen.

Mamer-Revanche

Eine weitere Überraschung glückte Remich mit 1:0 n.V. gegen Erstdivisionär Sandweiler. Colmar-Berg kann sich voll und ganz der Meisterschaft widmen. Die Elf von Paul Wirard punktete zuletzt zwar eifrig in der Ehrenpromotion, doch in Mamer (1) war bereits Endstation im Pokal. Somit nahm der Erstdivisionär Revanche für die Niederlage im Barragespiel der vergangenen Saison.
Eine faustdicke Überraschung gab es in Mertzig. Die derzeit prächtige Verfassung der Schierener war dem Sporting sicherlich keineswegs fremd, doch dass der Nachbar sich so deutlich mit 4:0 behauptete, hatte wohl niemand auf der Rechnung. In Petingen setzte sich der graue Fußball-Alltag munter fort. Nachdem es in der Meisterschaft drei Niederlagen in Folge hagelte, unterlag der CSP – immerhin Cupsieger 2004/05 – auf heimischem Untergrund dem CS Oberkorn im Derby nach Verlängerung mit 1:2.
Drei direkte Duelle zwischen Ehrenpromotionären standen auf der Tagesordnung, wobei Rosport gegen EP-Leader Erpeldingen für die in der Meisterschaft bezogene Heimniederlage mit 3:1 eine erfolgreiche Revanche glückte. In Lintgen setzte sich die Minerva im Elfmeterkrimi gegen Wormeldingen durch, indes Monnerich in Canach in einer torreichen Begegnung mit 4:3 die Oberhand behielt. Der UMW hatte man gegen Kayl/Tetingen nicht so recht über den Weg getraut, doch die Moselaner qualifizierten sich recht eindrucksvoll mit 3:0.
Echternach gewann im Elfmeterschießen (9:8) gegen Münsbach, Diekirch speiste Beles mit 8:1 ab und Bissen kannte keinerlei Erbarmen mit Rodange. Mondorf, Pratzerthal/Redingen und Flaxweiler/Beyren zogen ebenfalls in die nächste Runde ein.
Außer den 14 Teams aus der Fortis Ligue befindet sich nur noch die Hälfte aller Ehrenpromotionäre, acht Mannschaften aus der 2. Division und Lamadelaine aus der 3. Division in den Lostöpfen.

Die Resultate

Coupe de Luxembourg, 4. Runde:
Mondorf (1) – Äischdall H/E (1) 1:0
Canach (EP) – Monnerich (EP) 3:4
Harlingen/Tarch. (1) – Wiltz (EP) 3:1
Echternach (1) – Münsbach (1) i.E. 9:8
Lintgen (EP) – Wormeldingen (EP) i.E. 5:4
Rosport (EP) – Erpeldingen (EP) 3:1
Pratzerthal/Red. (2) – Weiler (2) 4:1
Hostert (EP) – Bettemburg (1) 0:1
Remich (2) – Sandweiler (1) n.V. 1:0
Brouch (2) – Flaxweiler/B. (EP) 0:4
Mamer (1) – Colmar-Berg (EP) 2:0
Kayl/Tetingen (1) – UMW (EP) 0:3
Diekirch (1) – Beles (2) 8:1
AS Luxemburg-P. (2) – CeBra (1) 0:4
Mertzig (EP) – Schieren (1) 0:4
Petingen (EP) – CSO (1) n.V. 1:2
Rodange (1) – Bissen (EP) 1:6
Lamadelaine (3) – Bartringen (1) 2:0