Fünf Luxemburger Athleten in Moskau

Fünf Luxemburger Athleten in Moskau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Heute beginnen in Russlands Hauptstadt die europäischen Ausscheidungskämpfe für die Olympischen Jugendspiele in Singapur 2010.

Marie-Paule Thoma

Jeder Kontinent organisiert diese Wettbewerbe bis zum 31. Mai 2010. Weltweit können sich in der Leichtathletik 544 Athleten (272 Jungen und 272 Mädchen) qualifizieren, die zwischen dem 1. Januar 1993 und 31. Dezember 1994 geboren sind. Um die Universalität der Spiele zu garantieren kann das Internationale Olympische Komitee noch 63 „wild cards“ verteilen.

Der Luxemburger Leichtathletik-Verband FLA legte Selektions-Kriterien fest (entsprechend denen der IAAF für die U-18-WM), die von fünf Athleten erfüllt wurden: Frédérique Hansen schaffte gleich zweimal eine Norm und zwar einmal am 1. Mai dieses Jahres über 200 m (25.60 Sek.) und während der Hallensaison am 6. Februar über 400 m (56.64 Sek.). Über 400 m startet Carole Kill (57.46). Als drittes Mädchen erreichte Noémie Pleimling die Norm im Speer bei den Spielen der Kleinen Staaten Europas letztes Jahr am 2. Juni in Nikosia (Zypern) mit 44,36 m erreichen. Zwei Jungen begleiten die Mädchen. Als Erster konnte Marek Hoffmann sich über 100 m in 11.33. Sek., als Letzter kam Bob Bertemes im Kugelstoßen mit 17,36 m dazu.

Chancen?

Aus dem Kriterien-Dschungel kann man festhalten, wie viele Plätze pro Kontinent in den jeweiligen Disziplinen – in denen die Luxemburger Athleten eingeschrieben sind – festgesetzt wurden. Für Europa können bei den 200 m vier Athletinnen weiterkommen, im 400 m-Lauf sind es deren fünf, im Speerwerfen gar sieben. Bei den Jungen kommen vier Europäer über 100 m weiter und im Kugelstoßen fliegen acht nach Singapur. Das heißt es wäre schon von Nutzen, wenn man es bis in die Finale schaffen würde. Da aber nur ein Athlet pro Land und pro Disziplin weiterkommt, müssen auch die Finalplätze noch bereinigt werden und es könnten theoretisch noch Athleten aus den Halbfinalen der Läufe oder Qualifikationen in den technischen Disziplinen weiterkommen.

Nur eine Athletin hat bis jetzt internationale Erfahrung sammeln können: Noémie Pleimling nahm sowohl an der Junioren-WM in Brixen teil, als auch beim Europäischen Youth Festival in Tampere und den JPEE in Nikosia teil.

Für die restlichen Vier wird es der erste große internationale Wettkampf sein. Aufgrund der Anmeldelisten wird es schwer werden, in die engere Auswahl der glücklichen Asien-Reisenden zu kommen. Frédérique Hansen trifft über 200 m auf die Halbfinalistin der Junioren-WM Nimet Karakus aus der Türkei mit einer Bestzeit von 24.63 Sek. In einer bereinigten Zeitliste (siehe oben) liegt Hansen an 16. Position (vier kommen weiter). Über 400 m sehen die Chancen besser aus für Frédérique Hansen. Bei fünf Quotenplätzen liegt sie in der bereinigten Liste an neunter Stelle, Carole Kill über dieselbe Distanz an 16. Stelle. Eine Finalistin und drei Halbfinalistinnen der Junioren-WM sind angemeldet mit Zeiten zwischen 54.13 und 56.00 Sekunden.

Noémie Pleimling hat im Speerwerfen 15 Athletinnen vor sich bei sieben freien Plätzen. Sie trifft auf die Vierte der -18 WM, die eine Weite von 51,73 m aufzuweisen hat.
Einfach wird es auch nicht für die zwei Jungen. Marek Hoffmann über 100 m mit einem 15. bereinigten Platz bei vier Quotenplätzen ähnlich wie auch Bob Bertemes im Kugelstoßen auf dem 15. Platz bei acht Quotenplätzen. Bob Bertemes hat gleich zwei Finalisten der Junioren-WM neben sich auf dem Wettkampfplateau und zwar den Silbermedaillen-Gewinner mit 21,60 m Bestleistung und den 12. mit 19,34 m Bestmarke.

Als Erster tritt Marek Hoffmann heute um 12.10 Uhr über 100 m an. Frédérique Hansen und Carole Kill starten über 400 m um 18.35 Uhr. Morgen Samstag beginnt um 10.00 Uhr die Quali A und um 12.00 Uhr die Quali B im Kugelstoßen. In welcher Gruppe Bob Bertemes eingeteilt ist, steht noch nicht fest. Für Noémie Pleimling beginnt auch um 10.00 Uhr die Gruppe A und um 11.30 Uhr die Gruppe B im Speerwerfen. Auch hier steht noch nicht fest, in welcher Gruppe sie startet. Um 18.45 Uhr stehen für Frédérique Hansen die Zeitläufe über 200 m an. Man kann nur hoffen, dass alle fünf Athleten sich in dieser hochwertigen Konkurrenz selbst übertreffen werden und mit Genugtuung persönliche Bestleistungen erreichen werden.