Fola-Athleten und HB Esch räumen ab

Fola-Athleten und HB Esch räumen ab
(Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Wahl zu Eschs Sportlern des Jahres 2013 ist fest in der Hand des HB Esch sowie der Leichtathleten des CA Fola.

Mittelstreckenläuferin Martine Nobili gewann bei den Damen, Sprinter-Kollege Tom Hutmacher landete gleichauf mit Handballer Martin Muller auf Rang eins, und dessen Team HB Esch verteidigte bei den Mannschaften als einziger seinen Titel aus dem Vorjahr, als die Stadt Esch und Medienpartner Tageblatt die Online-Wahl erstmals durchführten.

Auch 2013 waren lediglich zwei Vereine zu Ehren gekommen: neben dem HBE setzten sich damals bei Damen und Herren zwei Judoka des Cercle de Judo Esch durch: Lynn Mossong und Denis Barboni.

Abstimmung

Letztgenannter bekam fast einen Nachfolger aus der gleichen Sportart, aber vom Judo Club Esch: Georges Simon vs. Muller und Hutmacher lautete lange der spannende Dreikampf, ehe sich am letzten Wochenende der zwei Wochen währenden Online-Abstimmung auf tageblatt.lu Hutmacher und Muller knapp absetzten und mit ihrem Gleichermaßen-Sieg für eine Premiere sorgten. Angesichts 1.057 abgegebener Stimmen schon beachtlich, dass ein Gleichstand herauskommt!

Auch bei den Damen war es lange ein Dreikampf, den Nobili schließlich knapp für sich entschied und wo am letzten Wochenende Manon Durbach ihre Klubkollegin Mossong noch überflügeln konnte.

Höhepunkt

Einzig bei den Mannschaften war es von Anfang an eine recht klare Sache zu Gunsten der Europapokal-Helden des HB Esch. Mit einem Sturmlauf am letzten Wochenende sicherte sich die „Doyenne“ des Luxemburger Fußballs, der CS Fola Esch, noch Platz zwei.

Die Bekanntgabe des Wahlergebisses war der abschließende Höhepunkt am Dienstagabend bei der „Gala sportif“ im Escher Theater. Im Rahmen der Sportlerehrung 2014 erhielten 53 Sportler, 22 Mannschaften und 10 Vereins-Verantwortliche ihre Diplome. Dazu gab es zwölf „mentions spéciales“, 15 Escher JPEE-Teilnehmer wurden ausgezeichnet und Diplome gab es auch für sieben Kinder, die den „brevet sportif“ erfolgreich abschlossen. Die Laureaten stammten aus 20 der insgesamt 84 Escher Sportvereine (53 Wettkampf-Vereine, 31 „sports loisirs“).

Das Ergebnis

Damen: Martine Nobili (Leichtathletik/CA Fola Esch) 331 Stimmen.
Manon Durbach (Judo/Cercle de Judo Esch) 301.
Lynn Mossong (Judo/Cercle de Judo Esch) 262.
Lis Fautsch (Fechten/Escrime Sud) 163.

Herren: Martin Muller (Handball/HB Esch) 290.
Tom Hutmacher (Leichtathletik/CA Fola Esch) 290.
Georges Simon (Judo/Judo Club Esch) 273.
Stefano Bensi (Fußball/CS Fola Esch) 204.

Mannschaften: Handball Esch (Handball/Herren) 396.
CS Fola Esch (Fußball/Herren) 325.
Espérance Esch (Turnen/Damen) 178.
AS Jeunesse Esch (Fußball/Herren) 158.

(1.057 Personen beteiligten sich an der Wahl)