VolleyballFinal Four in Lorentzweiler: Von Favoriten und Außenseitern

Volleyball / Final Four in Lorentzweiler: Von Favoriten und Außenseitern
Die Damen aus Walferdingen und von der Gym treffen im zweiten Damen-Halbfinale aufeinander Archivbild: Jerry Gerard/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Donnerstag bis Samstagabend findet in Lorentzweiler das Final Four der diesjährigen „Loterie Nationale Coupe de Luxembourg“ statt. Die Partien im Überblick. 

Im ersten Spiel der Herren, wo Zweitdivisionär Bissen auf den haushohen Favoriten Strassen trifft, ist eine Prognose eher einfach. Der Underdog muss zufrieden sein, so weit vorgestoßen zu sein. Chancen auf einen Finaleinzug rechnet man sich in Bissen nicht aus. Im zweiten Halbfinale stehen sich Bartringen und Diekirch gegenüber. Vier Spiele gegeneinander, und Bartringen hat sie allesamt gewonnen, davon drei gleich mit 3:0. Trotzdem kann Diekirch für eine Überraschung gut sein. Schließlich ist im Pokal alles möglich und sollte auf Diekircher Seite alles stimmen, wäre ein Sieg durchaus drin. 

Bei den Damen stehen im ersten Spiel Mamer und Petingen auf dem Spielfeld. In der regulären Saison hatte Mamer nur zwei Siege mehr zu verzeichnen als sein Gegner, konnte sich allerdings in den beiden Aufeinandertreffen zweimal schadlos halten. Außerdem lief Mamer im Meisterschaftshalbfinale gegen Gym wieder zu alter Form auf, derweil Petingen im Play-down zwei seiner bisherigen drei Partien verlor. Mamer geht also als Favorit in diese Begegnung. Im zweiten Spiel wird Gym einen schweren Stand gegen den  Favoriten Walferdingen haben. Walferdingen, bisher ohne Niederlage, hat Gym zweimal geschlagen, wobei nur ein Satz für den Gegner heraussprang. Doch genau wie bei den Herren können auch hier dem Außenseiter durchaus Chancen zugerechnet werden, auch weil Walferdingens erste Zuspielerin Nathalie Braas wohl erneut ausfallen wird.

Im Überblick

Final Four in Lorentzweiler:
Donnerstag, 24. März, Damen-Halbfinals:
18.30: Mamer (NL) – Petingen (NL)
20.30: Walfer (NL) – GYM (NL)

Freitag, 25. März, Herren-Halbfinals:

18.30: Bissen (D2/+5) – Strassen (NL)
20.30: Diekirch (NL) – Bartingen (NL)

Samstag, 26. März
17.00:  Finale der Damen
19.30: Finale der Herren