Fels Dritter, Musel Pikes Vierter

Fels Dritter, Musel Pikes Vierter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Im zweiten Meisterschaftsteil geht es in der Titelgruppe nur darum,die vier Teilnehmer fürs abschließende und schlussendlich alles im Fight um die Meisterschale entscheidende Final Four zu ermitteln.

Nach nur zwei von den zehn Spielrunden des Play-offs ist es fast sicher, dass die zwei punktgleichen Tabellenführer T71 Düdelingen und Amicale Steinsel ihre Teilnahme an den Halbfinalen des Final Four bereits in der Tasche haben. Mathematisch ist es allerdings noch nicht ganz perfekt. Aber es wird nicht mehr lange dauern.

Die weiteren Resultate

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe:
Bascharage – Mondorf (am 6.3.)
Schieren – Kordall 92:87
BC Mess – Käldall n.g.

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe:
Mersch – Mondorf n.g.
Schieren – Hostert 64:59
BC Mess – Wiltz n.g.

Denn der nach der Halbierung der in der Qualifikationsrunde erzielten Tabellenpunkte zustande gekommene Vorsprung auf die Konkurrenz ist um eine weitere Einheit gestiegen. Er beträgt schon jetzt fünf Zähler auf den fünften Platz.

In der zweiten Spielrunde mussten sich die Spitzenreiter allerdings mächtig ins Zeug legen, um die Oberhand zu behalten. Erst im letzten Viertel brachte es Düdelingen im Heimspiel gegen Contern sowie Steinsel im Auswärtsspiel in Fels fertig, sich einen kleinen Vorteil herauszuarbeiten, den sie dann über die Runden brachten.

Hauptfavoriten

Wie vorher erwähnt, dürften zwei Plätze in den Halbfinalen des Final Four den zu Beginn der Meisterschaft auch als die Hauptfavoriten im Titelgeschäft abgestempelten Düdelingen und Steinsel vorbehalten sein. Um die zwei noch zu vergebenden Plätze streiten demnach vier Kandidaten, die aktuell durch 1,0 Zähler getrennt sind. Wenn man jetzt nach nur zwei Durchgängen des Play-offs eine Bilanz zieht, stellt man fest, dass Arantia Fels weiterhin Dritter ist, dass die zuvor noch mit Fels punktgleichen Sparta Bartringen und AB Contern auf die Plätze fünf und sechs in der Tabelle abgerutscht sind und dass der zuvor mit 0,5 Zähler zurückliegende Sechste Musel Pikes auf den vierten Platz avanciert ist.

Die Ursachen für den aktuellen Tabellenstand: Erstens kassierten die vier involvierten Mannschaften eine Niederlage gegen einen der zwei Spitzenreiter (Bartringen und Contern gegen Düdelingen, Musel Pikes und Fels gegen Steinsel). Zweitens – und das ist das Wichtigste – standen bis jetzt zwei direkte Konfrontationen ins Haus. Am ersten Spieltag gewann Fels in Contern, und nun am zweiten Spieltag bezwangen die Musel Pikes in ihrem Heimspiel Bartringen.

In einer niveauarmen Partie lag Sparta lange in Front, ehe die Moselaner sieben Sekunden vor Schluss den siegbringenden Korb erzielten. In den zwei bis jetzt bestrittenen Durchgängen im Playoff konnten also Bartringen und Contern noch keinen Punktgewinn verzeichnen und stehen hierdurch in der Tabelle auf den zwei nicht mehr fürs Final Four qualifizierenden Plätzen.

Auf- und Abstieg

Der Abstieg aus der Nationale 1 bzw. der Aufstieg aus der Nationale 2 werden nach einem reichlich komplizierten Spielmodus geklärt, wobei in einer Hin- und Rückrunde die vier am schlechtesten Platzierte der Nationale 1 und die vier Bestplatzierten der Nationale 2 aufeinandertreffen. Allerdings werden zwei Tabellen erstellt. Was das Abstiegsgeschäft anbelangt, so hat Ettelbrück ein Polster von 4,0 Zählern auf den von Zolver belegten ersten Abstiegsplatz. Mit einem Rückstand von 3,5 Zählern auf den ersten von Walferdingen gehaltenen Nichtabstiegsplatz ist die Lage für Heffingen bereits fast aussichtslos.

Der bis jetzt in der Saison noch ungeschlagene Leader der Nationale 2 Basket Esch darf schon für die erste Liga planen. Nach Fels, Ettelbrück und Bartringen im Pokal machte er mit Heffingen einen vierten Vertreter der Nationale 1 platt.