Favoriten positionieren sich

Favoriten positionieren sich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - An einem abwechslungsreichen fünften Spieltag unterstrichen die Topfavoriten auf den Meistertitel zum ersten Mal ihre Ambitionen und Erwartungen.

Bei den Herren bewies Titelverteidiger Strassen seine Stärke, darf jedoch nach dem 3:1 gegen Petingen nicht zu selbstsicher in die nächsten Aufgaben gehen. Gleich zu Beginn der Partie zwischen Strassen und Petingen wurde der Meister in heimischer Halle wachgerüttelt. Auch in der Folge blieb das neuformierte Team aus Petingen hartnäckig dran. Erst im vierten Satz zeigte der Gast dann eine längere Schwächephase in der Annahme und Strassen konnte dann locker abschließen.

Im zweiten Topspiel lieferten sich Fentingen und Diekirch bis auf den zweiten Durchgang einen offenen Schlagabtausch.

Schon am Freitag gab es über zwei Stunden eine Volleyball-Schlacht zwischen Lorentzweiler und Bartringen. Lorentzweiler bewies beim 3:2-Krimi seine Heimstärke.

Viele Hochs und Tiefs

Im Spitzenspiel bei den Damen konnte das neuformierte Team aus Mamer mit Glück und Können einen nicht ganz erwarteten 3:0-Erfolg beim Konkurrenten Walferdingen verbuchen. Beide Teams hatten viele Hochs und Tiefs in ihrem Spiel. Dennoch war die Partie geprägt durch diverse Führungswechsel. So war Mamer im ersten Durchgang mit 16:10 scheinbar entscheidend enteilt, doch Walferdingen kam mit guten Servicebällen heran und ging sogar in Führung. Diese verspielten die jungen Walferdinger Mädels dann durch leichte Ungenauigkeiten und Mamer schloss erfolgreich ab.

Im zweiten Satz legte Walferdingen nach und konnte vor allem gegen Ende des Satzes durch gutes Aufbauspiel bei 24:21 den ersten Satzball verbuchen. Danach zitterten den Angriffsspielerinnen jedoch die Hände und leichte Bälle wurden verschlagen, während Mamer mit den Aufgaben von Martine Emeringer den entsprechenden Druck aufbaute, um Walferdingen dann doch noch abzufangen. Im dritten Satz hatte man den Eindruck, dass Walferdingen weiter dranbleiben könnte, doch der allerletzte Biss oder das Durchsetzungsvermögen fehlte bei den Spielerinnen von Trainer Serge Karier. Auch wenn Mamer bis dahin nicht immer überzeugen konnte, wirkte das Team dennoch ruhig genug, um Punkt für Punkt zu verbuchen.

Meister Gym kassierte seine zweite Niederlage der Saison. Recht deutlich gab man die Partie gegen ein homogenes Petingen her und war eigentlich nie in der Lage, den Leader der Meisterschaft zu fordern. Petingen übernimmt damit die alleinige Tabellenführung, gefolgt von Mamer und Walferdingen, Gym liegt etwas abgeschlagen auf Rang vier.

Im unteren Teil der Tabelle konnte Aufsteiger Steinfort schon in der Woche mit 3:0 gegen Amber gewinnen, Echternach wehrte sich am Samstag lange Zeit gegen Bartringen und wurde mit einem Satzgewinn belohnt. Am Ende gingen die Punkte dennoch nach Bartringen, das weiterhin ohne D. Oesch auskommen musste.

Resultate

Herren, Nationaldivision
Lorentzweiler – Bartringen 3:2 (16, -22, 17, -15, 12)
Fentingen – Diekirch 3:1 (24, 15, -24, 23)
Strassen – Petingen 3:1 (-23, 22, 21, 13)
Bonneweg – Esch 1:3 (-22, -10, 19, -18)

Damen, Nationaldivision
Walferdingen – Mamer 0:3 (-22, -24, -22)
Echternach – Bartringen 1:3 (-14, -22, 14, -19)
Gym – Petingen0:3 (-17, -22, -19)
Steinfort – Amber/Lënster 3:0 (24, 21, 25)