„Euro Meet in den Top 5 Europas“

„Euro Meet in den Top 5 Europas“
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Raphaël Stacchiotti und Laurent Carnol haben die Olympia-Qualifikation in der Tasche und gehen ohne Druck an den Start des Euro Meet 2016 in der Coque.

Im Vorfeld der prestigeträchtigen Veranstaltung gewährten Stacchiotti und Carnol Auskunft über ihre persönlichen Ausblicke und Eindrücke bezüglich des Meetings und der anstehenden Olympischen Spiele im Sommer.
Angesichts der bereits feststehenden Qualifikationen für Olympia 2016 überwiegt bei beiden die Vorfreude auf das Euro Meet (Link). Angesprochen auf die Erwartungshaltung ließ Carnol durchblicken, dass „der Druck nicht so groß sei.“ Dennoch betonte der 26-jährige Ettelbrücker die Ambition, die letztjährige Zeit zu unterbieten.
Ehemalige Stars
Stacchiotti unterstrich indes den nationalen und mittlerweile internationalen Stellenwert der Großveranstaltung. Für ihn sei das Event unter den „Top 5 Europas.“ Dabei hob er u.a. die Teilnahme des ehemaligen australischen Schwimmstars Ian Thorpe huldigend hervor. Auch für Carnol stellt das Euro Meet ein unverzichtbares Datum im Kalenderjahr dar: Trotz akademischer Verpflichtungen hat er immer wieder die Zeit gefunden, daran teilzunehmen. Im Rahmen des Vorprogramms von Olympia 2016 wird sich Carnol während diverser Trainingslager in der Türkei, Thailand und abschließend in Florida aufhalten.

Ziele

Aber auch Stacchiotti will nichts dem Zufall überlassen und hat einen genauen Plan zur Vorbereitung aufgestellt. „Zunächst setze ich den Fokus auf das Meeting hier in Luxemburg, dann auf die Schwimm-Europameisterschaft in London im Mai und schließlich auf die Spiele in Rio“, so der 23-Jährige.
Die Ziele bezüglich Olympia beinhalten bei beiden das Erreichen des Halbfinales in ihrer jeweiligen Disziplin. Carnol visiert eine Platzierung unter den Besten 16 an, während Stacchiotti im 200-m-Lagenschwimmen seine bisherige Bestzeit von 2.00.38 auf unter 2 Minuten herunterschrauben möchte.

Mehr zum Euro Meet: am Samstag im Tageblatt und im E-Paper.