Euro -Aus für ManCity und Anderlecht

Euro -Aus für ManCity und Anderlecht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Manchester City und der RSC Anderlecht sind nach der Vorrunde der Champions League nicht mehr im europäischen Geschäft dabei. Beide verpassten in ihren Gruppen den dritten Platz, der zur weiteren Teilnahme an der Europa League berechtigt.

Dafür qualifizierten sich Ajax Amsterdam und Zenit St. Petersburg für die Runde der letzten 32.

Im Überblick

Dienstag (04.12.12):

Gruppe A

Paris SGPorto
2:1

Din. Zagreb – Dyn. Kiew
1:1

Gruppe B

Olymp. Piräus – Arsenal
2:1

Montpellier – Schalke
1:1

Gruppe C

AC Mailand – St. Petersburg
0:1

Malaga – Anderlecht
2:2

Gruppe D

Dortmund – Man. City
1:0

Real Madrid – Amsterdam
4:1

* Fett: im Achtelfinale

Qualifiziert

o Champions League, Achtelfinale:
FC Porto, Paris Saint-Germain, Schalke 04, Arsenal, Malaga, AC Mailand, Borussia Dortmund, Real Madrid, Schachtjor Donezk, FC Valencia, Bayern München, FC Barcelona, Manchester United.

o Europa League, Sechzehntelfinale:
Dynamo Kiew, Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg, Ajax Amsterdam, BATE Borissow.

Weil der englische Meister 0:1 in Dortmund verlor, durfte sich Ajax in Gruppe D ein 1:4 bei Real Madrid leisten. Cristiano Ronaldo (13.), José Callejon (28./88.) und Kaká (49.) trafen zum klaren Erfolg.

Im ausverkauften Dortmunder Stadion erzielte Schieber das Tor des Tages für den deutschen Meister. Eine Borussia-B-Elf besiegelte den definitiven europäischen Schiffbruch des englischen Champions.

Zenit St. Petersburg kam in Gruppe C dank des 1:0 beim AC Mailand auf Rang drei, für den RSC Anderlecht blieb trotz des 2:2 bei Gruppensieger FC Malaga nur der letzte Platz. Auch Milan war vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League eingezogen.

Unterbrochen

Den Sieg in der Gruppe A sicherte sich Paris Saint-Germain durch das 2:1 über den FC Porto. Ezequiel Lavezzi erzielte das Siegtor (61.). Das Parallelspiel zwischen Dinamo Zagreb und Dynamo Kiew wurde in der Anfangsphase wegen heftigen Schneefalls für eine Viertelstunde unterbrochen, konnte aber fortgesetzt werden. Zagreb stand schon vorher bereits als Tabellenletzter fest, Kiew als Gruppendritter. Zagreb gelang per Foulelfmeter in letzter Sekunde das Tor zum ersten Punktgewinn.

Eine weitere deutsche B-Elf, die des FC Schalke 04, spielte beim französischen Meister Montpellier 1:1 und sicherte sich damit den Gruppensieg, da der FC Arsenal gleichzeitig mit 1:2 bei Olympiakos Piräus unterlag.