Dreimal Gold für Jenny Warling

Dreimal Gold für Jenny Warling

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In knapp drei Wochen finden in Paris die Weltmeisterschaften im Karate statt. Als Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis ist den luxemburgischen Karatekas jedes Turnier recht.

Am Samstag (03.11.12) gab es sogar einen Ausflug in eine andere Stilrichtung. In St. Pölten wurden unter 333 Athleten die Europameisterschaften im Wado Kai ausgetragen. Bis auf zwei Vereine bevorzugen die FLAM-Klubs den populäreren Shotokan.

Wado-Trainerin Tamara Schuh trat am Ende mit zehn Athleten auf dem österreichischen Tatami an und die gleiche Anzahl an Medaillen konnte gewonnen werden. Mit 3 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen zog sich Luxemburg mehr als achtbar bei dieser EM aus der Affäre.

Drei Goldmedaillen

Einer der großen Stars in St. Pölten war ebenfalls eine Luxemburgerin: Jenny Warling räumte gleich drei Goldmedaillen ab. Die Walferdingerin konnte sich bei der Elite (-53 kg) ebenso klar und deutlich behaupten wie bei den U21 (-53 kg). Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit (zwei statt drei Kämpferinnen) konnte sich Jenny Warling dann auch noch an der Seite von Sonja Steland beim Teamwettkampf (Kumite-Elite) durchsetzen. Auch Sonja Steland lieferte eine gelungene EM ab, mit nur einer Niederlage in der Gewichtsklasse -60 kg (Elite). Sie scheiterte um den Gewinn einer Silbermedaille an der Waliserin Samantha Scott.

Die restlichen sechs Podien wurden im Jugendbereich eingenommen. Ilda Sabotic konnte bei den Juniorinnen (Kumite, +60 kg) Bronze gewinnen, Silber ging an das Kata-Team der Juniorinnen (Sabrina Dos Santos, Manon Paquet, Sabotic). Zweimal Bronze wurde bei den Cadets im Kumite gewonnen, einmal von Cassy Schmit (-54 kg) und einmal von Emidio Henriques (+65 kg). Last but not least konnte die Kaylerin Letizia Schlim gleich zweimal bei den U14 jubilieren, über Silber im Kata und über Bronze im Kumite (+45 kg).