Doull zum Zweiten

Doull zum Zweiten
(Tageblatt/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Owain Doull hat nach der Königsetappe in Clerf auch die schwere Etappe vom Samstag gewonnen. Gaëtan Bille hatte Pech im Finale, behält aber die Führung von einer Sekunde vor Sacha Weber.

Die vorletzte Etappe über 152,7 km von Mondorf nach Redingen/Attert verlangte den Fahrern noch einmal alles ab. Quasi vom ersten Kilometer an wurde attackiert. Dabei hatten die Fahrern mit starkem Wind zu kämpfen. Das Team von Leader Gaëtan Bille, Verandas Willems musste dabei wieder die Arbeit verrichten, denn seine ärgsten Verfolger versuchten ihn zu attackieren. Sowohl Sascha Weber, Scott Davies, G. De La Parte, Kevin Pauwels, A. Kamp, Marcel Meisen und Jasper Ockeloen, die allesamt vor der Etappe in den Top Ten lagen, suchten die Flucht nach vorne. Doch in der letzten Runde wurden auch die letzten Ausreißer gestellt, darunter auch Marco König von Leopard.

Auf der ansteigenden Zielgerade in Redingen setzte sich dann Owain Doull im Sprint durch, vor dem Dänen Alexander Eqested. Bille lief 300 m vor dem Ziel platt und verlor deshalb einige Sekunden auf das Feld, da aber ein Fahrer, der in den letzten 3 km eine Problem hat, in der gleichen Zeit wie das Feld gewertet wird, behält er eine Sekunde Vorsprung auf Sascha Weber und 3 Sekunden auf den Briten Scott Davies. Tom Thill, der nicht seinen besten Tag hatte und dennoch immer gut platziert war, kam mit der ersten Gruppe als 26. ins Ziel und bleibt bester Luxemburger. Auch Larry Valvasori fuhr mit der ersten Gruppe, als 49. über den weißen Strich. Im Gesamtklassement liegt Thill auf Position 20 und Valvasori auf 33 beide auf 1:32 Minuten.

Am Sonntag geht es über rund 155 km von Bascharage nach Esch.

Lesen Sie mehr hier:

Doull gewinnt in Clerf, Bille bleibt Leader

Tennant siegt