Diekirch League, Damen: Musel Pikes und Düdelingen oben

Diekirch League, Damen: Musel Pikes und Düdelingen oben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Auch diese Saison führt kein Weg an den Musel Pikes vorbei. Nach drei Spieltagen wahren die Moselanerinnen eine weiße Weste.

Am Freitag gewann man überraschend hoch gegen Etzella mit einer Differenz von 27 Punkten, ehe der Meister auch gestern keine große Mühe hatte, Mersch zu schlagen. Mit den Musel Pikes liegt noch Düdelingen, das sich gegen Steinsel und Racing behauptete, mit dem Maximum von sechs Punkten an der Tabellenspitze. Alles anderen Teams haben bereits Federn gelassen.

Für den letztjährigen Finalisten Basket Esch hat die Meisterschaft alles andere als optimal begonnen. Nach drei Spieltagen steht man nämlich noch sieglos am Tabellenende. Nach der Niederlage am ersten Spieltag gegen die Musel Pikes gestaltete sich die Partie am Freitag gegen Contern zwar lange Zeit ausgeglichen, doch im letzten Viertel brach das Team von Coach Manti ein (30:14). Im Sonntagsspiel gab Esch dann gegen Walferdingen in der ersten Hälfte den Ton an, doch nach dem Seitenwechsel agierte Résidence aggressiver in der Verteidigung und wendete das Blatt (45:50 nach 30′). Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. 28″ vor Schluss glich Haris aus (64:64), ehe Kremer ihr Team 2″ vor der Schlusssirene in Führung brachte (64:66). Dann Einwurf Esch, Haris versenkte den Ball zwar im Korb, doch ein wenig zu spät, die Spielzeit war bereits abgelaufen.

Die große Überraschung kam zweifelsohne aus Heffingen, wo der Aufsteiger gestern Steinsel mit einer Differenz von zehn Punkten schlug und somit seinen ersten Saisonsieg feiern durfte. Bis zur Mitte des dritten Viertels blieb es spannend, doch dann konnte sich Heffingen ein kleines Polster herausspielen, das man bis zum Schluss wahrte. Neben der Amerikanerin Spencer (17 P.) war L. Hetto (22 P.) Garant zum Erfolg. Steinsel sowie Racing konnten noch keinen Sieg einfahren und liegen zusammen mit Esch am Tabellenende.

Mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage teilen sich mit Contern, Mersch, Etzella und Walferdingen vier Teams den dritten Platz. Erwähnenswert sind am Ende die überragenden 46 Punkte der Ettelbrücker Kanadierin Katie Donovan gegen Contern.

B.G.

Spieltag 2:

Musel Pikes – Ettelbrück 73:46
Contern – Esch 70:57
Walferd. – Heffingen 66:39
Steinsel – Düdelingen 69:75
Racing – Mersch n.V. 58:61

Spieltag 3:

Ettelbrück – Contern 77:71
Esch – Walferdingen 64:66
Heffingen – Steinsel 70:60
Düdelingen – Racing 78:67
Musel Pikes – Mersch 80:53

So gehts weiter:

Spieltag 4:

Samstag, 16. Oktober:
18.30: Racing – Heffingen
18.30: Contern – Mersch

Sonntag, 17. Oktober:
15.15: Ettelbrück – Walferd.
16.00: Musel Pikes – Düdel.
17.00: Steinsel – Esch