FLBB-HerrenDiederich nominiert 17 Spieler

FLBB-Herren / Diederich nominiert 17 Spieler
Nationaltrainer Ken Diederich kann die Vorbereitung auf die Länderspiele im November mit einem 17 Mann starken Kader angehen Archivbild: FIBA

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende November steht für die FLBB-Herren das erste Zeitfenster der Vorqualifikation für die EM 2025 auf dem Programm. Zwei Spiele, für die Nationaltrainer Ken Diederich gleich 17 Spieler nominiert hat.

Mit nicht weniger als 17 Spielern kann Nationaltrainer Ken Diederich in den kommenden Wochen die Vorbereitung für die Länderspiele Ende November in Angriff nehmen. Dann steht das erste Zeitfenster der Vorqualifikation für die EM 2025 auf dem Programm, in der Luxemburg am 25. November in Albanien antreten muss und drei Tage später, am 28. November, in der Coque auf Rumänien trifft. Für die FLBB-Herren zwei Gegner, auf die man in den vergangenen Jahren noch nicht getroffen ist.

Dass Diederich bei der Nominierung der Spieler inzwischen die Qual der Wahl hat, wird deutlich, wenn man sich den vorläufigen Kader anschaut. Auf 17 Spieler kann der Nationaltrainer zurückgreifen, wobei ein Trio das erste Mal unter dem derzeitigen FLBB-Head-Coach nominiert wurde. Mit dem Escher Pit Biever und dem Felser DJ Wilson feiern zwei Spieler ihren Einstand, die aus der Luxembourg Basketball League seit Jahren nicht mehr wegzudenken sind, in der letzten Saison jedoch ihre bisher beste Spielzeit ablieferten. Vor allem der 29-jährige Escher gehört inzwischen zu den besten luxemburgischen Scorern der Liga.

Junge Talente

In den vergangenen Jahren gab Ken Diederich regelmäßig auch jungen Talenten die Chance, A-Kader-Luft zu schnuppern. Nach Spielern wie Mike Feipel, Malcolm Kreps oder Jonathan Diederich darf sich dieses Mal der 18-jährige Max Logelin über seine erste Nominierung freuen. Der Bartringer zeigte bereits im Sommer bei den „European Challengers“ der U20, welches Potenzial in ihm steckt. Auch in der laufenden Saison stand Logelin bisher im Schnitt rund 22 Minuten pro Partie auf dem Parkett.

Angeführt wird das Team weiterhin von den beiden Co-Kapitänen Alex Laurent und Thomas Grün. Neben dem Duo stehen ebenfalls Ben Kovac und Ivan Delgado als Profi-Spieler im Ausland unter Vertrag. Der ehemalige Ettelbrücker kam in Island aufgrund einer Fußverletzung bisher allerdings noch nicht zum Einsatz. Auch der Escher Profi Clancy Rugg steht Ken Diederich weiterhin zur Verfügung.

Wie bei der EM-Qualifikation der Damen Mitte November wird auch die Vorqualifikation der Herren wieder im regulären Rhythmus mit Heim- und Auswärtsspielen und nicht mehr in einer abgeschotteten „Bubble“ ausgetragen. Das erste Heimspiel in der Coque bestreiten die FLBB-Herren am 28. November.

Im Überblick

Der vorläufige Kader: Mihailo Andjelkovic (AB Contern), Pit Biever, Clancy Rugg (beide Basket Esch), Ivan Delgado (UMF Sindri Höfn/ISL), Mike Feipel, Max Logelin, Mathis Wolff (alle Sparta Bartringen), Philippe Gutenkauf, Yann Wolff (beide Etzella Ettelbrück), Thomas Grün (Gladiators Trier/D), Ben Kovac (Den Helder Suns/NL), Joé Kalmes, Kevin Moura (beide T71 Düdelingen), Malcolm Kreps (Résidence Walferdingen), Alex Laurent (Kortrijk Spurs/B), Bobby Melcher (Amicale Steinsel), DJ Wilson (Arantia Fels); Coach: Ken Diederich, Assistant-Coach: Denis Toroman

Programm:
Vor-Qualifikation für die EM 2025:
Gruppe B:

Donnerstag, 25. November:
18.00: Albanien – Luxemburg
Sonntag, 28. November:
17.00: Luxemburg – Rumäninen (in der Coque)