Die Spiele der kleinen Staaten in Zahlen

Die Spiele der kleinen Staaten in Zahlen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist zum zweiten Mal Austragungsort der Spiele der kleinen Staaten. Am Montagabend gehts los. Nicht nur Sportler sondern auch Zahlen charakterisieren das Sportevent.

Am Montagabend findet die Eröffnungszeremonie der Spiele der kleinen Staaten im Stade Josy-Barthel statt. Es handelt sich bereits um die 15. Ausgabe. Luxemburg schlüpfte 1995 zum letzten Mal in die Rolle des Gastgeberlandes.

Die Eintrittskarte zur Eröffnugnsfeier kostet 25 Euro. Für die Feier wurden den Veranstaltern weniger als 500.000 Euro zu Verfügung gestellt. Insgesamt 800 Athleten aus neun Ländern werden an fünf Tagen ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen. Für das Ereignis haben sich rund 120 Journalisten angemeldet. Das Event zählt insgesamt 22 offizielle Partner.

Medaillenspiegel

Gastgeberland Luxemburg hat seit seiner Teilnahme an den Spielen bereits 802 Medaillen, davon 267 Bronze, 274 Silber und 261 Gold, erkämpft. Zypern führt mit 1.015 Medaillen.

Die Luxemburger sind gemeinsam mit den isländischen Sportlern im Hotel Alvisse in Dommeldingen untergebracht. Die einheimischen Sportler belegen 115 Zimmer. Die Isländer sind auf 86 Zimmer verteilt. Für Leib und Wohl gibt es täglich bis 23 Uhr Teigwaren, belegte Brötchen, Salat und Kuchen. Die Teilnehmer müssen sich am Tag vorher fürs Essen anmelden.

Luxemburg schickt 158 Athleten, mehr als alle anderen Staaten, ins Rennen.