FussballDa Mota und Ostrowski wechseln nach Italien

Fussball / Da Mota und Ostrowski wechseln nach Italien
Für Daniel da Mota beginnt ein neuer Lebensabschnitt Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Daniel da Mota wechselt zum italienischen Verein Sona Calcio. Auch U21-Nationalspieler Jan Ostrowski schließt sich dem Viertligisten an.

Zuletzt war es sportlich ruhig geworden um Daniel da Mota. Der Angreifer bestritt in dieser Saison kein Spiel für den Racing Luxemburg. Die Haupstädter führten disziplinarische Gründe als Ursache dafür an. Laut Tageblatt-Informationen gab es aber zwischen beiden Parteien Streitigkeiten wegen des Vertrages. Dieser Kontrakt wurde kürzlich aufgelöst.

Heute wird da Mota nach Italien fliegen und dann ab sofort für den italienischen Viertligisten Sona Calcio auflaufen. Da er in der Serie D als vertragsloser Spieler gilt, bekommt er sofort eine Spielgenehmigung und könnte bereits am 29. November gegen Casatese seine Premiere für seinen neuen Arbeitgeber feiern. Die vierte italienische Liga pausiert derzeit aufgrund der sanitären Situation in Italien.

Für da Mota kommt der Wechsel nach Italien gerade recht. Gegen den 98-fache Nationalspieler wurde am 30. Oktober eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren wegen „abus de faiblesse“ verhängt. Dem Opfer muss er zudem eine Entschädigung von rund 125.000 Euro zahlen.

Da Mota hofft, durch seinen Wechsel auch wieder in den Plänen von Nationaltrainer Luc Holtz eine Rolle zu spielen. Dem 35-Jährigen fehlen noch drei Spiele, um alleiniger Rekordnationalspieler Luxemburgs zu werden. Derzeit führt Mario Mutsch (100 Länderspiele) diese Liste an.

Neue Chance für ein Talent

Beim Verein aus der Provinz Verona wird da Mota heute auf einen weiteren Luxemburger treffen. Bereits seit zwei Wochen trainiert Jan Ostrowski in Sona. Der aktuelle U21-Nationalspieler war seit vergangenem Sommer vereinslos. Davor hatte er sein Glück beim polnischen Zweitligisten Miedz Legnica gesucht, kam aber dort nur zu Beginn der vergangenen Saison zum Einsatz. Im September 2019 zog er sich einen Kreuzbandriss zu. Ostrowski galt einmal als großes Nachwuchstalent und genoss seine fußballerische Ausbildung u.a. bei Eintracht Frankfurt, Mainz 05 und zusammen mit Dirk Carlson (Karlsruher SC) beim Grasshopper Club Zürich. Genau wie für da Mota, ist Sona Calcio für Ostrowski ein Neustart.

Der neue Verein der beiden Luxemburger steht nach fünf Spieltagen in der Serie D (Girone B) auf dem 13. Platz unter 18 Mannschaften. Das Ziel in dieser Saison ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. Da Mota und Ostrowski sollen ihren Teil dazu beitragen.

Jan Ostrowski war zuletzt in der zweiten polnischen Liga aktiv
Jan Ostrowski war zuletzt in der zweiten polnischen Liga aktiv Foto: Editpress/Gerry Schmit