Tokyo 2020Charel Grethen kann sein Halbfinale ganz ohne Druck bestreiten

Tokyo 2020 / Charel Grethen kann sein Halbfinale ganz ohne Druck bestreiten
Charel Grethen sorgte für das beste Resultat aus Luxemburger Sicht Foto: ATP/Daisuke Asauchi Aflo

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er ist der letzte Luxemburger, der in Tokio noch im Einsatz ist. Mittelstreckenläufer Charel Grethen wird am Donnerstag um 13.10 Uhr MESZ das zweite Halbfinale über 1.500 m bestreiten. 

Sein Ziel hat er bereits erreicht, nun folgt die Kirsche auf dem Kuchen. Charel Grethen wird am Donnerstag um 13.10 Uhr MESZ das zweite Halbfinale über 1.500 m bestreiten. Ein Rennen, das der Luxemburger ganz ohne Druck angehen kann. 

Der 29-Jährige erwartet ein schnelleres Rennen als im Vorlauf, wo er sich als Sechster in 3:41,90 Minuten für das Halbfinale qualifizierte. Vor allem der Australier Stewart McSweyn, der diese Saison schon 3:29,51 gelaufen ist, läuft seine Rennen gerne von vorn und mit Tempo. Mit dem Norweger Jakob Ingebrigtsen und Matthew Centrowitz aus den USA sind noch zwei Läufer in Grethens Halbfinale, die schon 3:30 beziehungsweise 3:29 gelaufen sind.

Wobei der amtierende Olympiasieger Centrowitz eher taktische Rennen bevorzugt, wie er bereits in Grethens Vorlauf zeigte. Seine Goldmedaille in Rio holte er sich in 3:50 Minuten! Grethen hat mit 3:36,75 Minuten die langsamste Zeit unter den 13 Konkurrenten im Halbfinale. Auch wenn er sein Ziel bereits erreicht hat, wird Grethen noch einmal alles geben und im Vorfeld verschiedene taktische Szenarien durchspielen. Zu verlieren hat Grethen jedenfalls nichts. Bereits jetzt sorgte er für das beste Resultat aus Luxemburger Sicht. Bleibt abzuwarten, was am Ende genau für Grethen herausspringt. Ohne Druck antreten zu können, heißt nicht ohne Ambitionen.