Calmes und Muller sind in London dabei

Calmes und Muller sind in London dabei
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sportschützin Carole Calmes erhielt vom internationalen Verband einen Quotenplatz zuerteilt, Judoka Marie Muller schaffte trotz Erstrunden-Niederlage bei der EM in extremis wohl den Sprung auf den Olympia-Zug.

Die zierliche Kämpferin musste zwar sehr lange zittern, aber entgegen anders lautender Meldungen war der Olympia-Startplatz nicht gleich mit der eigenen Niederlage flöten. Eine Konkurrentin überholte sie zwar im Ranking – die Rumänin Andrea Chitu wurde gar völlig überraschend Europameisterin in der Kategorie bis 52 kg -, doch die Finnin Jaana Sundberg kam nicht an der Luxemburgerin vorbei. Diese schnitt mit zwei Siegen zwar wesentlich besser ab als Muller, konnte ihr EM-Resultat von 2011 (5.) aber nicht verbessern und somit auch keine Punkte in der Rangliste zulegen. Marie Muller bleibt damit auf dem letzten Quoten-Startplatz für Europa ihrer Gewichtskategorie.

Theoretisch wäre nun nur noch denkbar, dass bei den Asien-Meisterschaften am Wochenende in Taschkent die Südkoreanerin Kyung-Ok Kim mit einem Sieg in der Kategorie -52 kg die Rangliste durcheinander wirbelt und Muller aus den Startplätzen drängt. U.a. kämpfen dort aber die Weltranglisten-Erste und -Dritte in der Kategorie von Kim, so dass dies sehr unwahrscheinlich scheint.

Bitterer Beigeschmack

Muller hat diese Zweifel schon beiseite geschoben: „London, ich komme“ sagte sie in einer ersten Reaktion, wenn auch „leider mit einem bitteren Beigeschmack, da meine heutige Leistung unterirdisch war.“ Nichtsdestotrotz darf sie sich darauf einstellen, ihren 27. Geburtstag am 29. Juli in London auf einem olympischen Tatami feiern zu „müssen“.

Luftgewehr-Schützin Calmes erfuhr unterdessen per E-Mail von ihrem Glück. Der internationale Verband ISSF teilte dem Luxemburger Verband FLTAS am Mittwoch Abend per elektronischer Post mit, dass Luxemburg ein Quotenplatz zugeteilt worden sei.

Froh und stolz

„Anscheinend hat eine qualifizierte Nation einen Startplatz zurückgegeben“, so Calmes, die aus allen Wolken fiel: „Nein, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, nach der EM hatte ich das Training bereits zurückgeschraubt. Ich kanns auch noch gar nicht richtig glauben. Ich bin natürlich sehr froh und stolz, es ist eine Belohnung für alle meine Mühen.“

Bereits für Olympia qualifiziert waren vorher Tischtennis-Spielerin Ni Xia Lian, die Radprofis Andy und Frank Schleck, Schwimmer Laurent Carnol und Bogenschütze Jeff Henckels. Via B-Norm hat Schwimmer Raphaël Stacchiotti zu 99 Prozent sicher.

Der olympische Round-up über die Luxemburger Sportler, genau drei Monate vor dem Auftakt: am Freitag den 27. April in der Print-Ausgabe des Tageblatt.