BOGENSCHIESSEN: Gelungene Titelverteidigungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag wurden in Strassen die neuen Indoor-Landesmeister gekürt (siehe auch „T“ von gestern). In den beiden Herren-Kategorien gelang es Gilles Seywert im Compound sowie Jeff Henckels im Recurve, ihren Titel zu verteidigen. Aber auch bei den Damen im Recurve und bei den Veteranen im Compound änderte der Name an der Spitze nicht. Carole Kass

Am Sonntag wurden in Strassen die neuen Indoor-Landesmeister gekürt (siehe auch „T“ von gestern). In den beiden Herren-Kategorien gelang es Gilles Seywert im Compound sowie Jeff Henckels im Recurve, ihren Titel zu verteidigen. Aber auch bei den Damen im Recurve und bei den Veteranen im Compound änderte der Name an der Spitze nicht.

Carole Kass

Jeff Henckels hatte die Qualifikation mit 576 Ringen auf Platz eins abgeschlossen. Im Viertelfinale musste der Titelverteidiger dann gegen Andrea Donno lange um ein Weiterkommen kämpfen (110:109). Dann gewann er das Bruderduell gegen Jerry Henckels deutlich mit 114:110.
Der Finalgegner hieß Tom Welter (GT). Henckels unterschätzte seinen Gegner nicht: „Am Morgen vor dem Turnier zweifelte ich, ob ich ein gutes Ergebnis schießen würde. Doch nach meiner guten Qualifikation hatte ich eine gute Ausgangsposition. In der Finalrunde dachte ich einen kurzen Moment, es würde schiefgehen, nachdem mein Gegner in der dritten Runde ausglich. Doch zum Schluss konnte ich dennoch den Sieg feiern“, so der alte und neue Landesmeister.
Etwas überraschend war das frühe Aus von Gilles Decker (RH). Er hatte in der ersten Finalrunde ein Freilos und schoss in seinem ersten Duell einen Pfeil an der Scheibe vorbei. Das war das Aus für den Monnericher: „Ich bin so wütend und genervt. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder passiert, wenn es darauf ankommt“, so ein enttäuschter Gilles Decker.
Bei den Damen stellte Véronique Lemmer (RH) ihr Können erneut unter Beweis. Trotz ihres zweiten Platzes in der Qualifikation behielt die Schützin aus Monnerich die Nerven und trumpfte im Finale gegen Pascale Glesener (GT) noch mal auf.
Bei den Veteranen heißt der neue Meister Raymond Teckes aus Monnerich. Nach seinem sechsten Qualifikationsplatz griff er noch mal an und behielt im Finale gegen den besten Schützen aus der Qualifikation, Constant Kieffer (RH), mit 114:99 die Oberhand.
Im Compound gab es ebenfalls keine Überraschungen. Der Titelträger des Vorjahres, Gilles Seywert (GT), führte die Qualifikation schon mit hohem Abstand an. Er absolvierte einen fehlerfreien Parcours bis ins Finale. Auch in der entscheidenden Runde gegen Tun Schlechter (BE/106) wurde er seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einem hervorragenden Resultat von 117 von 120 möglichen Ringen bewies er seine Stärke eindrucksvoll.
Für die vierte Titelverteidigung dieses Jahres sorgte Yvon Cornaro (BE) in der Kategorie der Veteranen. Im Duell gegen Marc Seywert (GT) behielt der Escher nach dem letzten Pfeil die Nase vorn.

Die Podien

Recurve
Herren: 1. Jeff Henckels (GT) 115, 2. Tom Welter (GT) 113, 3. Jerry Henckels (GT)
Damen: 1. Véronique Lemmer (RH) 111, 2. Pascale Glesener (GT) 105, 3. Pierrette Weisgerber (GT)
Veteranen: 1. Raymond Teckes (RH) 114, 2. Constant Kieffer (RH) 99, 3. Charles Schlesser (DW)
Junioren: 1. Kevin Kleren (AD), 2. Tom Sieradzki (GT), 3. Angelo Berchem (RH); Cadets: 1. Philippe Hubo (RH), 2. Paul Seiler (RH), 3. Christian Kayser (GT); Scolaires: 1. Nora Weber (RH), 2. Sam Stephany (DW), 3. Kevin Huberty (RH); Minimes: 1. Timo Bega (GT), 2. Yannick Wealer (DW), 3. Laura Bega (GT)

Compound

Herren: 1. Gilles Seywert (GT) 117, 2. Tun Schlechter (BE) 106, 3. Rolf Wilhelmy (AD)
Veteranen: 1. Yvon Cornaro (BE) 114, 2. Marc Seywert (GT) 110, 3. Charles Thill (FFW)

Bare-Bow

Damen: 1. Madeleine Guden (FFW) 90, 2. Sylvie Bega (GT) 84, 3. Germaine Braun (FFW)
Herren: 1. Christian Pirsch (GT) 99, 2. Jos Stephany (DW) 94, 3. Eric Gillé (BE)

Kategorien ohne Titelvergabe

Recurve Veteranen Damen: 1. Romaine Metzdorff (GT) 536, 2. Lucianne Walsdorf (RH) 479; Recurve Cadettes: 1. Caroline Determe (FFW) 464, 2. Carole Schmit (FFW) 456, 3. Elisa Jelinkova (FFW) 193; Compound Frauen: 1. Delphine Dard (GT) 535; Compound Junioren: 1. Joé Schintgen (FFW) 528; Compound Cadets: 1. Eric Krier (FN) 535, 2. Misch Pautsch (FFW) 518, 3. Joé Wallers (DW) 509; Compound Scolaires: 1. Pascal Zinnen (DW) 528, 2. Scott Kutting (BE) 508, Blankbogen Cadets: 1. Steve Braun (FFW) 386; Blankbogen Scolaires: 1. Dan Dunckel (DW) 175