Bierhoff macht Trainerschein

Bierhoff macht Trainerschein
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff macht den Trainerschein. Der 42-Jährige hat aber "keine Ambitionen, die Trainerlaufbahn einzuschlagen", heißt es.

Er wolle mit der Ausbildung lediglich seinen „Horizont erweitern“ und zudem „den Fußball mal von einer anderen Seite näher kennenlernen“, wie er am Montag auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erklärte. Bierhoff absolviert in der Sportschule Oberhaching den Lehrgang zum A- und B-Lizenzerwerb.

Da der Ex-Nationalspieler bei einem der geplanten Lehrgangstermine verhindert sein wird, hat er bereits vor dem offiziellen Lehrgangsstart am kommenden Montag mit der Ausbildung begonnen. Der von DFB-Trainer Bernd Stöber geleitete Kurs besteht aus vier jeweils dreitägigen Kompakteinheiten. Dazu kommt ein Praktikum bei einem Verein. Die Ausbildung endet am 25. Mai.

Für einige der Kandidaten ist der Kurs notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Fußballlehrer-Lehrgang. Bierhoff hat diese Ambitionen nach DFB-Angaben nicht. Neben Bierhoff wollen weitere ehemalige Nationalspieler wie Stefan Effenberg, Oliver Kahn, Lars Ricken, Bernd Schneider, Thomas Strunz und Michael Tarnat an dem Lehrgang in Oberhaching teilnehmen.