Bausch vs Dias dos Santos

Bausch vs Dias dos Santos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem internationalen Quer letzte Woche in Contern steht am Sonntag der vierte regionale Cyclocross - organisiert von Tooltime Préizerdaul - auf dem Programm.

Die Zuschauer erwartet ein weiteres Duell zwischen Gusty Bausch (LC Kayl) und Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen).

Das Programm

14.00:
Débutants/Damen/ Junioren

15.00:
Espoirs/Masters/Elite

Erstgenannter konnte bekanntlich vor knapp zwei Wochen in Kayl nach langer Wartezeit wieder einen Sieg vor dem Tetinger einfahren. In Contern war der 20-Jährige dann etwas schneller unterwegs und fuhr als bester Luxemburger auf Rang 12.

Bandscheibenvorfall

Gusty Bausch plagen seit zwei Wochen Schmerzen in der Schulter. Letzten Mittwoch unterzog er sich einer Röntgenuntersuchung, deren Ergebnisse wenig erfreulich für den Broucher waren. Ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich, der wahrscheinlich auf einen Sturz im Vorjahr zurückzuführen ist, wird den 31-Jährigen bis Ende der Saison behindern. „Eigentlich müsste ich es jetzt vermeiden, den Nacken zu belasten. Ich will die Cross-Saison jedoch unbedingt zu Ende fahren. Die Ärzte haben mir gesagt, dass dies möglich sei, unter der Bedingung, alle paar Wochen, in einem komplizierten und langwierigen Verfahren, eine Spritze gegen die Schmerzen und die Entzündung zu bekommen.

Die erste Behandlung fand am Donnerstag statt. Unter diesen Umständen konnte ich diese Woche kaum trainieren und bin natürlich alles andere als optimal auf den Wettbewerb im Pratzerthal vorbereitet. Es wird sicherlich schwierig werden Vincent, der seit Beginn der Saison gut drauf ist, zu bezwingen“, so der Vizemeister, der nach den Landesmeisterschaften eine längere Pause zur Genesung einlegen wird.

Diesmal nicht am Start sein wird der Deutsche Sascha Wagner, der zur gleichen Zeit im schweizerischen Steinmaur im Einsatz sein wird, genauso wie Vorjahressieger Sascha Weber (D), der voraussichtlich erst im Dezember wieder in Luxemburg starten wird.

Bronzemedaille

Gute Erinnerungen an die Strecke hat der Tetinger Pascal Triebel, der Anfang Januar bei den Meisterschaften an gleicher Stelle, nach einer wahren Schlammschlacht, die Bronzemedaille erkämpfte: „Diesmal wird der Boden nicht so tief sein. Letzte Woche in Contern fiel es mir nach meiner Erkältung richtig schwer, über die Runden zu kommen. Ich bin aber optimistisch, demnächst wieder meinen gewohnten Tritt zu finden“, so der mittlerweile 45-Jährige.

Sein Kumpel Jérôme Junker wird am Sonntag zum letzten Mal im Trikot des Organisators starten. Nächsten Sonntag in Tetingen wird er dann wieder die Farben seines ehemaligen Klubs LC Tetingen tragen.

Für die beiden Espoirs Vincent Dias dos Santos, Lex Reichling sowie für Junior Sven Fritsch (beide Tooltime Préizerdaul) ist das Rennen „op der Fabrik“ der letzte Test vor der EM nächste Woche im italienischen Lucca.