Basketball / Große Herausforderung JPEE 2013

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Baum (Herren) und Paar (Damen) sollen es bei der FLBB richten

Was das Tageblatt exklusiv in seiner Ausgabe vom 12. Oktober bekannt machte, ist nun ganz amtlich. Der 39-jährige deutsche Trainer Frank Baum übernimmt nämlich, im Einverständnis mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Musel Pikes, wo er seit 2007 tätig ist, den Job als Headcoach der Herrennationalmannschaft. / Paul Wagner

Er wird hierbei auf Honorarbasis punktuell dem Verband zur Verfügung stehen für die anstehenden internationalen Verpflichtungen. Seine erste Amtshandlung ist in der zweiten Augusthälfte die Hinrunde der Europameisterschaft 2010 der Division B, wo bei 13 Einschreibungen in den Gruppenspielen Albanien, Aserbaidschan, Estland, Österreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Rumänien, Schw All Star Day 

Bekannt ist nun, dass der All Star Day 2010 am 2. Januar in Düdelingen stattfindet. Einschreibungen für den „Youth Skill Challenge“ (Jungen und Mädchen der Jahrgänge 90 bis 95), den „3 Point Contest“ und den „Dunking-Contest“ können ab heute unter P.W.www.flbb.lu
getätigt werden.
Hier können die Basketanhänger ebenfalls ihre Wahl der Spieler und Spielerinnen für das „All Star Game“ treffen.
eden, Slowakei, Weißrussland und Zypern mögliche Partner sein werden. Die Auslosung erfolgt am 16. Januar in München.

Vertragbis 2013

Der Vertrag des Verbandes mit Frank Baum dauert bis 2013, demnach bis nach den JPEE, die in Luxemburg stattfinden. Hierzu meint Baum: „Es ist eine ganz große Herausforderung. Ich hoffe, und ich werde auch alles dran setzen, dass wir dann erfolgreich bestehen werden.“ Die Zusammensetzung des Trainer-Staffs ist noch nicht bekannt.
Was für die Herrennationalmannschaft mit den JPEE als vorrangige Zielsetzung gilt, trifft ebenfalls für die Damennationalmannschaft zu. Hier schwingt weiterhin in Personalunion mit dem Posten eines administrativen Direktors der Saarländer Hermann Paar das Zepter, dessen neuer Coaching-Staff noch nicht feststeht. Auch die Damenauswahl ist in der EM 2010 der Division B mit dabei, wo bei nur sieben Einschreibungen Bosnien/Herzegowina, Estland, Norwegen, Portugal, Schweden und Slowakei als mögliche Gruppengegner infrage kommen.
Was die Nationalkader im männlichen und weiblichen Jugendbereich (U16 bis U20) anbelangt, so ist die anvisierte Restrukturierung nun abgeschlossen. Zuständig für die Jungen ist der Holländer Mark Van Schutterhoef, dem als Assistenten Yves Grandjean, Kresimir Basic, Martin Rajniak, Michel Marson und Carlo Knell zur Seite stehen.
Verantwortlich für die Mädels ist der Australier Ben Rush, bei dem Michel Reiland, Christian Nittler, Jean-Marie Jaeger und Dragana Zoric als Assistenten fungieren. Somit hofft man die Weichen optimal für die Zukunft gestellt zu haben. Zurzeit werden 175 bis 180 Spieler und Spielerinnen im Jugendprogramm gefördert. Für die B-Europameisterschaft 2010 sind die U16 und U18 bei den Jungen und Mädchen eingeschrieben.