Basketball: Carsten Pohl entlassen, Rick Brooks kommt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was das Tageblatt in seiner Ausgabe vom Montag andeutete, ist seit gestern Abend amtlich. Der zusehends ins Kreuzfeuer der Kritik geratene deutsche Trainer Carsten Pohl, dessen Vertrag am Saisonende auslaufen sollte, wurde bei der Ettelbrücker Etzella mit sofortiger Wirkung entlassen.

Was das Tageblatt in seiner Ausgabe vom Montag andeutete, ist seit gestern Abend amtlich. Der zusehends ins Kreuzfeuer der Kritik geratene deutsche Trainer Carsten Pohl, dessen Vertrag am Saisonende auslaufen sollte, wurde bei der Ettelbrücker Etzella mit sofortiger Wirkung entlassen.

Nicht zu übersehen war, dass die Chemie zwischen dem 44-jährigen Übungsleiter und der Mannschaft sowie dem Umfeld einfach nicht mehr stimmte. Nach der blamablen Vorstellung beim Pokalaus gegen Bartringen dürften die beiden Niederlagen in der Doppelrunde, zuerst in Mersch und dann zu Hause gegen Bartringen, das Fass definitiv zum Überlaufen gebracht haben. Wobei das Gebotene auch nicht gerade vielversprechend für die Zukunft war.

Comeback

Nach einer Krisensitzung hatte Carsten Pohl übrigens bereits am Montag seine Koffer praktisch gepackt. Mit ihm scheidet auch sein Assistant-Coach Will Kerger aus. Zurzeit ist die Herrenmannschaft der Etzella in akuter Gefahr, den bitteren Weg in die Abstiegsgruppe antreten zu müssen. Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der Ettelbrücker Klub schnell fündig geworden. Der neue Mann an den Schalthebeln wird nämlich Rick Brooks sein. Er wird vorerst bis Saisonende in der Verantwortung stehen, bekommt jedoch einen Vertrag mit einer Option für eine weitere Saison.
Für den amerikanischen Coach war Ettelbrück übrigens die erste Station auf luxemburgischer Klubebene. Ab der Saison 93/94 schwang er dort während drei Jahren das Zepter. Unter seiner Leitung erlernte in Jugendjahren u.a. der derzeitige Kapitän Nelson Delgado das Basketballspiel. Von dieser gezielten Arbeit erntete Etzella später die Früchte. Und dem scheint nun auch so zu sein beim derzeitigen Leader Amicale Steinsel, wo Brooks ab der Saison 05/06 während drei Jahren amtierte und im Mai 2008 ausstieg. Dann zog es ihn nach Bratislava – seine Ehefrau ist Slowakin –, wo er zuerst für die Seniorenmannschaft zuständig war, aber zuletzt nur mehr im Jugendbereich arbeitete. Hier wurde er von seinem Vertrag entbunden.
Rick Brooks soll also die Ettelbrücker Herren im Eilverfahren aus der Talsohle herausholen. Drei Spiele bleiben noch in der Qualifikationsphase zu absolvieren. Heute Abend trifft der neue Trainer in der Patton-Stadt ein, ab morgen leitet er Trainingseinheiten, am Samstag sitzt er im so wichtigen Meisterschaftsspiel in Walferdingen zum ersten Mal auf dem Trainerstuhl.
P.W.