Barça verkürzt Rückstand auf Madrid

Barça verkürzt Rückstand auf Madrid

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Barcelona rückt dem Tabellenführer Real Madrid im Kampf um die Fußball-Meisterschaft immer näher. Durch das 0:0 gegen Valencia büßten die Königlichen weiter an Vorsprung ein und liegen sieben Spieltage vor Schluss nur noch vier Punkte vor dem Erzrivalen.

Mit einem 4:1 (2:1)-Sieg bei Real Saragossa am Samstag hatte Barcelona zuvor den Druck auf Real erhöht. „Real spürt den Atem des Verfolgers im Nacken“, titelte die Zeitung „La Vanguardia“.

In einem flotten Spiel mit dramatischer Schlussphase vergab Real zahlreiche Chancen zum Sieg, hatte aber auch Glück, nicht die dritte Liga-Niederlage zu kassieren. Für den Tabellendritten aus Valencia traf Ricardo Costa (25. Minute) per Kopfball nur den Pfosten, Tino Costa (55.) zimmerte einen Fernschuss an die Latte. Cristiano Ronaldo (8.) hatte mit einem Pfostenschuss die erste große Möglichkeit der Partie. Zwölf Minuten vor Ende scheiterte Karim Benzema an Valencias Schlussmann Guaita und brachte den Ball auch in der Nachspielzeit nicht im Tor unter. Für die Madrilenen war es das dritte Unentschieden in den vergangenen fünf Ligaspielen.

Torrekord im Visier

Zum Barça-Sieg in Saragossa steuerte Lionel Messi zwei Treffer bei und nimmt damit einen Torrekord von Gerd Müller ins Visier. Der Argentinier erzielte in dieser Spielzeit in allen Wettbewerben bereits 60 Tore. Der frühere Stürmer des FC Bayern München war bei seinem Rekord in der Saison 1972/73 auf 67 Treffer gekommen.

Allerdings hatten Messi & Co mit dem Drittletzten der Primera División mehr Mühe als erwartet. Die Partie glich eher einer Achterbahnfahrt. Die Katalanen bekamen in der Anfangsphase kein Bein auf die Erde. Torwart Víctor Valdés verhinderte mehrfach einen Rückstand und wehrte einen Elfmeter von Carlos Aranda ab. Der gescheiterte Schütze brachte das verbissen um den Klassenverbleib kämpfende Saragossa in der 30. Minute doch noch in Führung.

Weckruf

Das Tor leitete zugleich die Wende ein, denn es wirkte wie ein Weckruf für die Barça-Elf, die ohne ihre Mittelfeldachse Sergio Busquets, Xavi und Andrés Iniesta angetreten war. Carles Puyol (36.) und Messi (39.) drehten das Spiel innerhalb von drei Minuten. Saragossas Abwehrspieler Abraham Minero erhielt noch vor der Pause die Gelb-Rote Karte, Trainer Manolo Jiménez wurde vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt.

Trotz des Vorsprungs tat Barça sich gegen die in Unterzahl spielenden Platzherren weiterhin schwer. Erst nach der Einwechselung von Busquets bekamen die Blau-Roten die Partie unter Kontrolle. Der Mittelfeldspieler bewies, dass er – neben Messi – zu den Schlüsselfiguren im Team gehört. Messi (86./Foulelfmeter) und Pedro (90.+2) stellten mit ihren Treffern den neunten Liga-Sieg in Serie sicher.