Badminton / Meisterschaft: Schifflingen und Itzig in Front

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schifflingen ließ sich am zweiten Spieltag der Badminton-Meisterschaft in Düdelingen nicht überraschen und Itzig hatte keine Mühe, sich gegen Feulen durchzusetzen. Beide Mannschaften führen nun ohne Punktverlust die Tabelle an. Erste Punkte verbuchten Junglinster und Bettemburg.

Ein interessantes Spiel boten Düdelingen und Schifflingen. Bis zum Stand von 2:2 gelang es dem Gastgeber, dem Favoriten Paroli zu bieten. Doch dann nahmen die Akteure um Trainer Valeriy Streltsov die Zügel in die Hand und überließen den Hausherren nur einen einzigen Satzgewinn in den verbleibenden vier Spielen. Yasmine Roilgen konnte ihr Einzel wegen einer Verletzung, die sie sich bei einem Turnier in der Schweiz zugezogen hatte, nicht mehr bestreiten.
Feulen musste in Itzig auf Marc Stolwijk verzichten. Die Hausherren ersetzten Yves Olinger durch Luc Heischbourg und für ihre Nummer eins bei den Damen, Zoé Schroeder, kam das bewährte Doppel Parisot/Nau in die Mannschaft. Der Titelverteidiger ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit 2:0 lagen sie nach den Herrendoppeln bereits in Front. Den Ehrenpunkt erkämpften sich Martine Miller und Diane Heuertz in drei Durchgängen. Doch damit hatten die Gäste ihr Pulver verschossen. Die vier Einzel sowie das Gemischtdoppel gewann Itzig in zwei Sätzen.
Zu einer einseitigen Angelegenheit entwickelte sich die Begegnung zwischen Weiler und Junglinster. Zu überlegen gingen die Gäste zu Werke. Für einen Funken Hoffnung sorgte Elisabeth Neumann an der Seite von Françoise Stephany im Damendoppel. Mit einer hervorragenden Leistung behaupteten sie sich glatt in zwei Durchgängen gegen Nining Kustyaningsih und Lynn Draut. Mit diesen Ehrenpunkt musste sich Weiler allerdings begnügen, so dass Junglinster zu seinem ersten Saisonerfolg kam.
Drei wichtige Punkte erkämpfte sich Bettemburg im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen Gastgeber Kayl gingen die Spieler um Lisa Hariati, trotz der Ausfälle der Stammspieler Haas und Fischbach, konzentriert und diszipliniert zu Werke. Bevor die Mannen um Christian Schaack reagieren konnten, lagen diese bereits mit 0:6 im Hintertreffen.
Fragen muss man sich unterdessen in der 1. Division stellen, wenn man feststellen muss, dass die Ettelbrücker nach nur einem Spieltag ihre zweite Mannschaft aus der Meisterschaft zurückziehen.
Nach ihren Erfolgen gegen die ersten Riegen der Europäer bzw. Walferdingen führen die Reserven aus Itzig und Schifflingen das Klassement an.
S.M.

Im Überblick

Nationaldivision:
Itzig – Feulen 7:1
Kayl – Bettemburg 2:6
Weiler – Junglinster 1:7
Düdelingen – Schifflingen 2:6
1. Division:
Européen – Itzig 2 2:6
Walferdingen – Schifflingen 2 1:7
Düdelingen 2 – Ettelbrück 3:5
spielfrei: Sandweiler nach Rückzug von Ettelbrück 2
2. Division:
Européen 2 – Schifflingen 3 3:5
Junglinster 2 – Bettemburg 2 7:1
Itzig 3 – Reckingen/Mess 0:8
Schüttringen – Kayl 2 3:5
3. Division:
Walferdingen 2 – Schifflingen 4 4:4
Feulen 2 – Arlon 2:6
Reckingen/Mess 2 – Wiltz 1:7
4. A. Division:
Biwer 2 – Weiler-la-Tour 3 2:6
Bettemburg 3 – Schifflingen 5 5:3
Junglinster 4 – Düdelingen 3 6:2
spielfrei: Hobscheid 2
4. B. Division:
Wiltz 2 – Biwer 0:8
Hobscheid – Weiler-la-Tour 2 8:0
Junglinster 3 – Kayl 3 8:0
spielfrei: Européen 3